By: Gregor
01.05.2013

Anspruch deutlich machen

Die HSG Gensungen/Felsberg spielte ihre beste Spielzeit nach dem Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga im Jahr 1999 und belegte den vierten Tabellenplatz. Dieses Jahr war das Gründungsjahr des Fanclub Hölle-Nord. Berauschende Handballfeste wurden gefeiert und die Mitgliederzahl des Fanclubs stieg schnell über die 100er-Marke. Selbst den Abgang in die Regionalliga im Jahr 2008 trugen die HSG-Fans mit Fassung und konnten sich schnell für die neu geschaffene 3. Liga begeistern.

Auswärtsfahrt des Fanclubs im Jahr 2006.

Bei kritischer Betrachtung der damaligen Situation wird deutlich, wieso sich Fans und Zuschauer schnell mit der neuen Liga anfreundeten. Die Menschen haben gesehen, dass die zweite Liga nicht zu halten war und die Liga zu stark wurde für die HSG, der auch die finanziellen Mittel fehlten. Die Folge des Abstiegs war zudem: Die HSG siegte wieder und legte herausragende Serien auf das Parkett. Spannende Derbys gegen Baunatal und Kassel ließen keine Wünsche offen. Allerdings, wenn jeder heimische Fan ehrlich ist, hoffte er insgeheim doch auf eines: baldige Rückkehr in Liga 2.

Zunächst standen die Zeichen nicht schlecht, denn die HSG etablierte sich im oberen Drittel der Liga.

Heute, zwei Jahre nach einem hervorragenden dritten Tabellenplatz steht die HSG auf einem Relegationsplatz - allerdings nicht auf dem Sprungbrett zurück in das Bundesligaunterhaus, sondern bereits im freien Fall nach unten, auf dem drittletzten Tabellenplatz.

Wie es dazu kommen konnte ist in diesem Moment nicht vordringlich zu betrachten. Diese Frage ist in den nächsten Wochen zu klären und der Entwicklung ist entsprechend gegenzusteuern. In jedem Fall kann aber gesagt werden, dass das große Verletzungspech der Mannschaft in dieser Saison nicht maßgeblich für den negativen Trend ist.

Jetzt und heute ist es an uns Fans zu zeigen, dass wir die stete Abwärtsentwicklung nicht tolerieren. Niemand soll davon ausgehen, dass wir uns mit einem erneuten Abstieg anfreunden werden. Wir Fans müssen ein Zeichen setzen, dass wir die Liga halten und in naher Zukunft zurück an die Tabellenspitze wollen. Damit sind nicht nur die immer noch treuen 70 Fanclubmitglieder angesprochen, sondern die gesamte HSG-Anhängerschaft. Wir müssen Farbe bekennen und unser Team an den nächsten zwei Spieltagen bedingungslos unterstützen! Dadurch verdeutlichen wir unseren Anspruch an großen Handballsport in Gensungen und Felsberg und zeigen, dass wir an die großen Erfolge vergangener Jahre anknüpfen wollen.

Ein Motto, welches schon immer für die HSG stand und in den letzten Jahren in Vergessenheit geriet, sollte uns auch heute beflügeln: „Handball mit Herz!“.