24.02.2016

Mit Disziplin und Moral zum Auswärtssieg

Am Samstag den 27.02.2016 ist unsere ESG bei der HSG/VfR Eintracht Wiesbaden zu Gast. Die Unparteiischen Börner/Wiegelmann werden die Partie in der Sporthalle Wiesbaden um 19.30 Uhr anpfeiffen.

Kapitän Jens Wiegräfe fiebert seinem Comeback entgegen

Die Saison 2015/2016 ist von vielen Schwankungen unseres Teams geprägt. Nach einem emotionalem Höhepunkt im Derby gegen Melsungen, folgte nun der Absturz gegen die HSG Wettenberg. Der verletzungsbedingt stark dezimierte Kader konnte gegen Wettenberg die Partie lange positiv gestalten und führte teilweise deutlich. Doch mit zunehmender Dauer fehlten unserem Trainer Arnd Kauffeld vor allem im Rückraum (Benni Hütt, Franco Rossel und Jens Wiegräfe) die Alternativen, um den Jungs eine Pause zu bieten. Nach der roten Karte gegen Max Pregler konnten unsere wacker kämpfenden Jungs nicht mehr dagegen halten und mussten so eine Niederlage verbuchen. Gerade nach dem Aufwärtstrend der letzten Wochen tut dieser Rückschlag sehr weh.

Am nächsten Wochenende ist das Team nun in der Landeshauptstadt zu Gast. Mit den verschiedenen Wiesbadener Vereinen wurde schon so manche Schlacht geschlagen. Das erste von 32 Aufeinandertreffen des damaligen TSV Jahn Gensungen stammt aus dem Jahr 1971. Damals spielte der TSV gegen den TuS Eintracht Wiesbaden, wie heute, in der Oberliga Hessen. Es folgten zahlreiche Duelle in der Oberliga, Regionalliga und 2. Bundesliga, für die sich beide Vereine zeitgleich qualifizierten. In den Jahren 1981 bis 1986 und 1997 bis 1999 traf man sich in jener 2. Bundesliga Süd und lieferte sich spannende Duelle. Allein in der ersten gemeinsamen 2. Ligasaison gab es 2 Unentschieden (17:17 , 18:18), was die damalige Ausgeglichenheit zeigt.

Im Jahr 2002 fusionierte der TuS Eintracht Wiesbaden mit dem VfR Wiesbaden zur heutigen HSG und verschwand erst einmal von der Handballbildfläche. 2011 feierten die Südhessen den Aufstieg in die Landesliga und im Jahr darauf den direkten Durchmarsch in die Oberliga. Der Verein hielt sich dort 2 Jahre erfolgreich auf und feierte den Aufstieg in die 3. Liga, wo der Höhenflug zunächst gestoppt wurde. Nach einer lehrreichen Saison begegnen sich beide Vereine heute wieder in der Oberliga Hessen und zählten dort zu Saisonbeginn zu den Aufstiegskandidaten. Bei beiden Vereinen waren die Erwartungen allerdings zu groß und so steht die HSG aktuell mit Platz 9 (Punktabzug eingerechnet) hinter unserer ESG. Im Hinspiel überzeugte unsere Mannschaft und konnte vor 600 Zuschauern einen deutlichen 33:27 Sieg einfahren. In den ersten Begegnungen dieses Jahres zeigten die Wiesbadener schwankende Leistungen. Nach einem Sieg gegen Kleenheim musste sich das Team von Trainer Alex Spandau in Hüttenberg mit einem Punkt zufrieden geben.

Ähnlich wie vor dem Hinspiel plagen unseren Trainer Verletzungsprobleme. Franco Rossel wird noch einige Zeit ausfallen und fehlt dem Team sehr. Der im letzten Spiel fehlende Benni Hütt dürfte am Samstag wieder auf dem Spielfeld stehen. Die Trainingswoche wird zeigen in welcher Verfassung er ist. Erstmals in der Rückrunde könnte auch unser Kapitän Jens Wiegräfe wieder im Kader sein. Nach seiner langen Krankheit drücken wir ihm die Daumen, damit er dem Team schnell wieder helfen kann. Wenn unser Team disziplinierter als im Heimspiel gegen Wettenberg auftritt und den Kampfgeist und die Moral der letzten Wochen mit in die Begegnung nimmt, sollte ein Sieg machbar sein. Doch auch die Landeshauptstädter werden alles in die Wagschale werfen, um die 2 Punkte zu einzufahren.

Wir hoffen das viele ESG - Fans den Weg nach Wiesbaden antreten und das Team bestmöglich unterstützen.