03.03.2016

Ausfällen trotzen

Am Samstag den 05.03.2016 empfangen unsere Oberligaspieler die HSG Pohlheim. Um 19.30 Uhr werden die Unparteiischen Löw/Schiller die Begegnung in der Kreissporthalle anpfeiffen.

Benni Hütt möchte am Samstag wieder auf dem Spielfeld stehen

Die letzten Wochen waren für das Team von Trainer Arnd Kauffeld nicht einfach. Neben einigen Verletzungen im Kader gab es zusätzlich grippebedingte Ausfälle. An geordnetes Training war die letzten 2 Wochen nicht zu denken. In den Partien mussten unsere Aussenspieler im Rückraum aushelfen, um überhaupt eine spielfähige Mannschaft zu stellen. Dementsprechend schwierig erwies sich die letzte Begegnung in Wiesbaden. Doch unsere Jungs bewiesen Moral und konnten das Spiel lange offenhalten und von einem Punktgewinn träumen. Am Ende musste trotzdem eine Niederlage eingesteckt werden.

Am Samstag kommt es zum Duell gegen die HSG Pohlheim. Die HSG ist eine Spielgemeinschaft der Vereine TV 08 Holzheim, SV Garbenteich, TV 1864 Hausen, TV 08 Grüningen, TV 07 Watzenborn-Steinberg und wurde 2001 gegründet. Mit dem TV 08 Holzheim lieferte sich der damalige TSV Jahn Gensungen zwischen 1980 und 1996 einige heiße Duelle in der Regionalliga und Oberliga. Die ersten Aufeinandertreffen in der Saison 1980/1981 konnte unser TSV siegreich gestalten und sollte sich am Saisonende auch für die 2. Liga qualifizieren. Seit 2008 traf unsere jetzige ESG mehrfach in Regionalliga, 3. Liga und Oberliga auf die HSG Pohlheim. In 15 Duellen haben die Mittelhessen nur 4 Siege eingefahren, die restlichen Spiele gestalteten die Edertaler erfolgreich. Diese 4 Niederlagen wurde allesamt in den letzten 2 Jahren verbucht und zeigt wie stark die HSG Pohlheim ist. Mit mehreren gestandenen 2. Ligaspielern peilte die Spielgemeinschaft zum Saisonstart den Aufstieg in die 3. Liga an. Mittlerweile liegt die HSG mit 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Bruchköbel auf Rang 3. Die Mittelhessen können sich im Kampf um den Aufstieg keine Niederlage mehr leisten und werden dementsprechend motiviert in Nordhessen auflaufen.

Pohlheim liegt im Landkreis Gießen, hat 6 Ortsteile und umfasst 17.622 Einwohner. Durch das Gebiet von Pohlheim führt der Obergermanische Limes. Der Name Pohlheim lässt sich auf das ehemalige Dorf „Pfahlheim“ zurückführen, was wiederum auf den Limes hinweist („Dorf an den Pfählen“). Am 04.09.1974 wurde Pohlheim zur Stadt ernannt.

Für unsere Jungs heißt es Zähne zusammen beißen und der Krankheitswelle trotzen. Gegen einen ambitionierten Gegner wie die HSG Pohlheim, wird es sicherlich nicht einfach die Punkte in Gensungen zu behalten. Doch unser Team hat diese Saison schon gezeigt, dass jede Oberligamannschaft schlagbar ist und so sollten auch gegen Pohlheim die Punkte in der Kreissporthalle bleiben. Um einen guten 4. Tabellenplatz zu erreichen sind es nur 5 Punkte. Dies ist sicherlich noch ein realistisches Ziel, um die Saison vernünftig zu Ende zu bringen.

Wir hoffen am Samstag auf eure Unterstützung!