06.04.2016

Traditionsduell in Münchholzhausen

Am Samstag den 09.04.2016 kommt es in der Sporthalle Münchholzhausen zum Oberligaduell zwischen unserer ESG Gensungen/Felsberg und der HSG Dutenh./Münchholz. II. Die Partie wird um 19.30 Uhr von den Unparteiischen Krüger / Rehm angepfiffen.

Jan-Hendrik Walther konnte in den letzten Spielen überzeugen!

Nach einer zweiwöchigen Osterpause greifen unsere Jungs am Samstag wieder in den Spielbetrieb der Oberliga Hessen ein. Dabei gilt es die guten Eindrücke aus den letzten Spielen gegen Pohlheim, Bruchköbel und Kleenheim zu bestätigen. Zur Zeit belegt unser Team einen guten 6. Tabellenplatz, der bei einem Erfolg am Samstag gefestigt werden könnte. Bei optimalem Verlauf der restlichen Spiele ist sogar der vierte Platz noch drin. Dies sollte für alle Beteiligten eine große Motivation sein. Personell kann unser Trainer Arnd Kauffeld wieder aus dem Vollen schöpfen. Nach dem Abgang von Sven Vogel konnte Routinier Jan-Hendrik Walther auf der rechten Seite seine Stärken ausspielen und zeigte das auf ihn gebaut werden kann. Auch Franco Rossel dürfte nach seiner Verletzung wieder auflaufen und unseren Rückraum verstärken.

Unser kommender Gegner aus Mittelhessen belegt einen sehr guten 4. Tabellenplatz mit 28:16 Punkten. Allerdings waren die letzten Auftritte sehr schwankend. Neben Niederlagen gegen Münster und Kleenheim konnte gegen den Abstiegkandidaten aus Obernburg nur ein knapper Sieg eingefahren werden. Gerade nach der letzten Niederlage in Münster bemängelte Trainer Klimpke die Einstellung mancher Spieler und wird am Samstag sicherlich eine deutliche Steigerung fordern.

Die Begegnung der beiden Mannschaften kann mit Recht als Traditionsduell beziffert werden. Schliesslich standen sich die Ursprungsvereine bereits im Jahr 1964 gegenüber. Danach begegneten sich die Vereine unregelmäßig in der Oberliga, Regionalliga und 2. Liga. Seit 2014 spielen beide zusammen in der Oberliga Hessen. In der Vorrunde konnte die HSG beide Punkte aus dem Edertal entführen. Damals versuchte die HNA nach dem Spiel unserer Mannschaft eine Krise einzureden und betitelte den Artikel mit "Blick geht nach unten". Dem konnte das hungrige Team entgegenwirken und die verbleibenden Spiele der Vorrunde gewinnen.

Besucht man die Homepage der HSG fällt einem sofort die gute Jugendarbeit auf. Die Auszeichnungen der HBL für exzellente Jugendarbeit seit 2010 wird dort beworben. Immer wieder schaffen junge Spieler den Sprung von der Jugend, über die Oberligamannschaft in das Bundesligateam. Dies ist ein wahres Markenzeichen des Vereins.

Bei unserer ESG wurden mittlerweile die Weichen für die kommende Runde gestellt. Mit Max Pregler und Marc Lauterbach verlängerten zwei Leistungsträger ihre Verträge. Als Neuzugänge wurden im Edertal Vince Schmidt, Mark Potthof und der junge Maik Gerhold vorgestellt. Wir werden auch im nächsten Jahr ein schlagfertiges, junges und hungriges Team auf der Platte haben. Doch bevor dies soweit ist, soll die aktuelle Saison noch mit guten Ergebnissen zu Ende gespielt werden. Mit der aktuellen Form ist unserer Mannschaft alles zuzutrauen und wir können uns auf attraktive Spiele freuen.

Fanclub Hölle Nord