22.04.2016

Letztes Auswärtsspiel der Saison

Am Samstag den 23.04.2016 bestreitet unser Oberligateam bei der TSG Münster das letzte Auswärtsspiel der Oberligasaison 2015/2016. Anpfiff bei der TSG ist um 19 Uhr.

Marvin Gabriel muss sich verbessern um seine Mannschaft zum Sieg zu führen

Letzte Woche folgte nach den erfolgreichen Wochen ein kleiner Rückschlag. Gegen den TV Hüttenberg II verlor die Mannschaft von Torwart Marc Lauterbach mit einem Treffer eher unglücklich. Gründe für die Niederlage gibt es einige. Neben unseren verletzten Leistungsträgern, wie Max Pregler und Franco Rossel, konnte der TV Hüttenberg Verstärkung aus der Bundesligamannschaft aufbieten. Dem konnte unsere ESG nicht über 60 Minuten Paroli bieten und musste am Ende die Niederlage einstecken. Auf unserer Seite konnte vor allem Tim Schneider erneut überzeugen und machte den heimischen Fans bereits zum jetzigen Zeitpunkt viel Vorfreude auf die nächste Saison.

Am Samstag spielen unsere Jungs bei der TSG Münster. Die beiden Traditionsvereine treffen sich seit 1990 regelmäßig in den unterschiedlichsten Ligen und konnten dabei jeweils einige Siege einfahren. Die TSG ist ein Traditionsverein und wurde im Jahr 1883 gegründet. Zwischen 2009 und 2011 gehörte die erste Männermanschaft der HSG Frankfurt an und versuchte damit den Handball in die Mainmetropole zu bekommen, um langfristig 1. Bundesliga zu spielen. Das einzige Aufeinandertreffen aus dieser Zeit stammt aus dem DHB Pokal. Damals bezwang unsere heimische ESG den Favoriten aus Südhessen mit 33:29 und verzeichnete eine Pokalüberraschung.

Seit 2013 treffen beide Teams nun in der Oberliga Hessen aufeinander und starteten in diese Saison mit unterschiedlichen Zielen. Während unser Team bekannterweise oben mitspielen wollte, geht es bei der TSG seit dem 1. Spieltag um den - bereits erreichten - Klassenerhalt. Im Hinspiel gewann unsere Mannschaft mit 28:27 und verabschiedete sich erfolgreich vom eigenen Publikum in die Weihnachtspause. Die TSG zeigte in den letzten Wochen schwankende Ergebnisse. Neben einem Sieg gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzh. II verlor das Team von Trainer Thomas Wallendorf gegen Hüttenberg.

Doch wo fahren am Samstag die zahlreichen Gensunger Schlachtenbummler hin? Die TSG bestreitet ihr Spiele in der Sporthalle neben der Eichendorffschule in Kelkheim. Kelkheim ist eine Stadt im Vortaunus (Rhein-Main-Gebiet). Ihr Kerngebiet liegt rund zehn Kilometer nordwestlich des Frankfurter Stadtteils Unterliederbach. Mit ca. 7000 Einwohnern ist Münster ein Stadtteil von Kelkheim. Die Entfernung zwischen beiden Gegner beträgt über die A5 176 km und es muss mit einer Fahrtzeit von knapp 2 Stunden gerechnet werden.

Für unsere ESG heißt es noch einmal alles in die letzten Begegnungen zu werfen. Noch immer ist der 4. Tabellenplatz realistisch und sicherlich auch ein Ziel. Dafür müssen aber die verletzungsbedingten Ausfälle ersetzt werden und Mittelmann Marvin Gabriel muss seine Form aus der Hinrunde bestätigen. In den letzte Wochen konnte er das ESG-Spiel nicht mehr lenken und enttäuschte auch im Heimspiel gegen Hüttenberg. Sollte dies gelingen werden unsere heimischen Fans auch beim letzten Auswärtsspiel der Saison wieder Grund zum Jubeln haben.