21.09.2016

´Ich hoffe auf mehr Geduld der Zuschauer`

Nach dem Spiel in Offenbach haben wir mit unserem Kapitän, Christoph Koch, ein Gespräch geführt.

Unser Kapitän in Aktion

FC : Wie zufrieden bist du mit der Vorbereitung und worauf legte unser Trainer Arnd Kauffeld besonders wert bei dieser ?

C.K. : Ich bin zufrieden mit der Vorbereitung. Es haben alle gut mitgezogen und wir hatten wenig Ausfälle. Der Trainer hat vor allem auf die körperliche Fitness Wert gelegt.

FC : Du bist direkt im ersten Jahr zum Kapitän bestimmt worden und in der Kreissporthalle zum Publikumsliebling aufgestiegen. Worauf führst du das selber zurück ?

C.K. : Ich denke, ich habe eine gute Einstellung zu diesem Sport und will immer gewinnen. Vielleicht merken das die Zuschauer. Zum Thema Kapitän müsstest du die Mannschaft fragen.

FC : Welche Ziele hast du mit der Mannschaft in dieser Saison ?

C.K. : Ich will eine bessere Runde spielen wie letztes Jahr.

FC : Auf der Grillfeier hast du betont, dass du im Verein bist, um über die nächsten Jahre etwas aufzubauen. Was können wir konkret darunter verstehen ? Welche Ziele hast du mit der Mannschaft in den nächsten Jahren ?

C.K. : Ich würde gerne mit Gensungen früher oder später 3. Liga spielen. Dafür ist aber sehr viel Geduld gefragt. Die Mannschaft ist noch sehr jung und die Oberliga schwer zu spielen.

FC : Was unterscheidet die ESG von Eintracht Baunatal, deinem vorherigen Verein ?

C.K. : Gensungen hat mehr Tradition und ein sehr familiäres Umfeld. In Baunatal haben wir sehr von der Geschlossenheit in der Mannschaft gelebt.

FC : Der Verein hat 4 Neuzugänge verpflichtet. Was hälst du von jedem einzelnen, wie haben sie sich in der Vorbereitung präsentiert und wer hat das Zeug langfristig ein Leistungsträger zu werden ?

C.K. : Ich finde die Leistungen aller Neuzugänge positiv. Sie bringen sich gut ein und verstärken uns. Sie haben alle genug Talent, um Leistungsträger zu werden. Es wird nur entscheidend sein, wieviel sie in den kommenden Jahren für den Handball investieren.

FC : Wie sieht für dich der perfekte Sonntag aus ?

C.K. : Für einen perfekten Sonntag müssen wir samstags im Handball gewonnen haben. Der Rest ergibt sich von selbst.

FC : Aus welchem Grund sollten die heimischen Fans und Zuschauer zahlreich zu allen Heim - und Auswärtsspielen der ESG kommen ?

C.K. : Wir sind eine sehr junge Truppe, der vielleicht noch nicht alles gelingt, aber mit der Unterstützung der Zuschauer können wir vielleicht den ein oder andern Punkt mehr holen. Ich hoffe, dass die Zuschauer dieses Jahr ein wenig mehr Geduld mitbringen. Wir selbst machen uns schon genug Druck. Wir brauchen die Unterstüzung gerade in den Phasen, wenn es nicht läuft.

FC : Mit Janis Balke hast du einen jungen Kreisläufer an deiner Seite. Was traust du ihm in den nächsten Jahren zu ?

C.K. : Ich finde, Janis hat sich im letzten Jahr sehr gut entwickelt. Ich traue ihm zu, dass er dieses Jahr mehr Einsätze bekommt und die Mannschaft verstärkt.

FC : Welche Mannschaft steigt am Ende der Runde in die 3. Liga auf und welche 3. Mannschaften müssen absteigen ?

C.K. : Dazu möchte ich mich nicht äußern.

FC : Wie beurteilst du den Saisonstart in Offenbach und was muss die nächsten Spiele besser werden ?

C.K. : Vom Ergebnis her gesehen kann man gar nicht schlechter starten. Es war aber nicht alles schlecht. Wir müssen konsequenter im Abschluss werden und in der Abwehr aggressiver spielen.