13.12.2016

Premiere in Dotzheim

Am Samstag den 17.12.2016 tritt unser Oberligateam zum letzten Spiel vor Weihnachten in Dotzheim an. Die Unparteiischen Parlak/Schmidt werden die Begegnung um 18 Uhr in der Sporthalle Schelmengraben anpfeiffen.

Der leichte Aufwärtstrend der letzten Wochen wurde am Samstag im Heimspiel gegen die HSG Kleenheim gestoppt. Unsere Jungs verloren das Spiel, nach einer starken kämpferischen Leistung, unglücklich mit 26:27. Einzig Tim Schneider konnte bei unserem Team überzeugen und machte mit 8 Toren sein bestes Saisonspiel. Trotz der Niederlage wird unser junges Team einiges aus der Begegnung lernen können, um in der Zukunft mit dieser Erfahrung knappe Spiele wieder für sich zu entscheiden. Die Moral und Einstellung jedes einzelnen Spielers stimmte und macht uns auch für kommenden Samstag Mut.

Unser Gegner, der TuS Dotzheim, ist aus der Landesliga Mitte aufgestiegen und mit 9:15 Punkten gut gestartet. Mit einem Sieg können sie am Samstag an unserer ESG vorbeiziehen. Dotzheim ist ein Urgestein der Oberliga Hessen. Insgesamt kommt der TuS auf 21 Jahre Oberliga und hatte während dieser Zeit (1994) sogar die Möglichkeit in die Regionalliga aufzusteigen. Damals verloren die Dotzheimer unglücklich im 3. Aufstiegsspiel gegen die SG Lollar/Ruttershausen. In der Saison 2012/13 stieg der TuS in die Landesliga Mitte ab und kehrte nun gestärkt zurück in ihre Oberliga Hessen. Für den Aufsteiger schnürrten in der Vergangenheit bereits Persönlichkeiten wie Nationalspieler Jan-Olaf Immel oder Ex-Bundesligaspieler Maximilian Schubert die Schuhe und erweiterten damit den Bekanntheitskreis des Vereins. Am Samstag kommt es zu einer Premiere, wenn es erstmals in einem Pflichtspiel zum Aufeinandertreffen unserer ESG mit dem TuS Dotzheim kommt.

Dotzheim selber ist ein Ortsbezirk unserer hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden und mit 26.000 Einwohner der zweitgrößte Stadtteil. Von unserer Kreissporthalle bis zum Schelmengraben, die Spielstätte am Samstag, sind es knapp 200 km und es müssen gut 2 Stunden Fahrtzeit eingeplant werden.

Nach den vielen Auf uns Ab´s der letzten Wochen heißt es für unser Team, um Trainer Arnd Kauffeld, sich ein letztes Mal im Jahr 2016 zu fokussieren. Die Niederlage gegen Kleenheim dürfte sicherlich schwer im Magen liegen, doch die Mannschaft möchte sich mit einem Erfolgserlebnis in die Weihnachtspause verabschieden. Dabei fehlen leider weiterhin Vince Schmidt und Hannes Bauer, die hoffentlich in der Vorbereitung zur Rückrunde wieder einsteigen können. Mit einem Blick auf die Tabelle wird sofort klar welche wichtige Bedeutung das Spiel hat. Sollten aus der 3. Liga drei hessische Mannschaften absteigen - was zur Zeit nicht ausgeschlossen ist -, steigen aus der Oberliga 5 Mannschaften ab. Den letzten rettenden Platz belegt zur Zeit unsere ESG mit gerade einmal einem Punkt Vorsprung vor der wiedererstärkten Mannschaft aus Münster. Sollten unsere Spieler erneut den Willen und Moral der letzten Wochen an den Tag legen und zusätzlich den spielerischen Aufwärtstrend fortsetzen, fahren Fans und Mannschaft optimistisch nach Südhessen.

Wir freuen uns auf den Jahresabschluss und hoffen, dass möglichst viele Fans die Mannschaft in diesem schweren Spiel unterstützen!

Hallenadresse :

Sporthalle Schelmengraben Dotzheim,Lassalleplatz,65199 Wiesbaden