10.01.2017

Rückrundenauftakt gegen starken Aufsteiger

Am Samstag den 14.01.2017 steigt unser Oberligateam gegen die TSG Offenbach-Bürgel in die Rückrunde ein. Anpfiff in der Kreissporthalle ist um 19.30 Uhr.

Vince Schmidt feiert am kommenden Wochenende sein Comeback!

Trotz einiger guter Momente (wir berichteten), verlief die Hinrunde für unsere ESG sehr enttäuschend. Zur Halbzeit steht das Team von Kapitän Christoph Koch mit Platz 11 auf einem Abstiegsplatz. Der Rückstand nach oben - auf Platz 3 sind es nur 6 Punkte - ist zur Zeit noch sehr gering. Doch muss die Mannschaft topfit und hellwach aus der Weihnachtspause kommen, um in den anstehenden Spielen die nötigen Punkte zu sammeln. Es kann nur das Ziel sein sich frühzeitig aus dem Abstiegkampf zu verabschieden. Dazu müssen alle Spieler endlich ihr Leistungsvermögen abrufen und vor dem gegnerischen Tor souveräner werden.

Mit der TSG Offenbach-Bürgel erwartet die ESG am Samstag einen sehr starken Aufsteiger. Dies bestätigten die Südhessen bereits im Hinspiel, als sie unseren Jungs beim 33:24 keine Chance ließen. Nach den ersten 3 Spielen führte das Team von Ex-Melsunger Christian Hildebrand sogar die Tabelle an. In den letzten beiden Spielen vor der Weihnachtspause mussten sich die Gäste gegen die anderen nordhessischen Teams aus Melsungen und Vellmar geschlagen geben. Zur Zeit belegt die TSG mit 13:13 Punkten Tabellenplatz 7. Unsere ESG könnte bei einem Sieg also am Gegner vorbei ziehen.

Offenbach liegt im Süden von Hessen und ist in der Sportwelt durch die immer wieder pleitegehenden Kickers Offenbach bekannt. Der Fussballverein spielt zur Zeit in der Regionalliga und kämpft jedes Jahr ums Überleben. Offenbach hat zur Zeit ca. 120.000 Einwohner und liegt im Regierungsbezirk Darmstadt.

Nach einer kurzen Pause trainieren unsere Jungs auf das erste Spiel im Jahr 2017 hin. Leider gestaltet sich die Vorbereitung für unser Trainergespann Kauffeld/Schumacher sehr schwierig. Mit Jan-Hendrik Otto (Saisonaus nach Schulter-OP), Hannes Bauer (noch nicht fit), Mark Potthoff (Bronchitis) und Kapitän Christoph Koch (Krampfadern gezogen), fallen einige Spieler aus und es kann oft nur mit einem kleinen Kader trainiert werden. Wir sind uns aber sicher, dass unser Team trotz dieser Ausfälle in der Lage ist, das wichtige Spiel gegen Offenbach siegreich zu gestalten. Dies würde für die restliche Rückrunde auch Rückenwind und Selbstvertrauen geben.

Wichtig wird erneut die Unterstützung von den Rängen sein. Die Kreissporthalle muss beben und das Team bedinungslos unterstützen. Wir zählen auf Euch!!!!

- Oberliga Hessen 2016/2017

TSG Offenbach-Bürgel - ESG 33:24