15.02.2017

Schwere Auswärtshürde für ESG

Am kommenden Samstag den 18.02.2017 bestreiten unsere Oberligajungs ihr schweres Auswärtsspiel bei der HSG Dutenhofen/Münchholzh. II. Anpfiff in der Sporthalle Münchholzhausen ist um 19.30 Uhr.

Max Pregler befindet sich auf seiner Abschiedstournee

Letzten Samstag konnten die Zuschauer in der Kreissporthalle wieder einen Krimi aus der Nähe betrachten. Beim 23:23 gegen die HSG Wettenberg blieb es bis in die Schlusssekunden spannend. Am Ende stand ein verdienter Punktgewinn, bei dem unsere heimischen Handballer dem 2. Punkt hinterher trauerten. Toptorschütze war diesmal Mark Potthof, doch der eigentliche Spieler mit herausragender Leistung war einmal mehr Vince Schmidt. Er führte geschickt Regie auf der Mitte und setzte seine Nebenleute und unseren Kreisläufer Max Pregler immer wieder geschickt in Szene. Im Endeffekt war es ein Punkt der am Ende noch sehr wichtig sein könnte, doch die erhoffte Luft im Abstiegskampf brachte er nicht ein.

Am Samstag folgt bei der HSG Dutenhofen/Münchholzh. II wohl eines der schwersten Auswärtsspiele der Saison. Die Mannschaft aus Mittelhessen belegt mit 27:9 Punkten den zweiten Tabellenplatz und möchte diesen auch bis zum Ende behalten. Bei 5 Punkten Rückstand auf Ligaprimus Bruchköbel dürfte der Aufstiegskampf mitlerweile entschieden sein. Im Jahr 2017 setzte das Team von Trainer Andreas Klimpke bereits ein Zeichen beim deutlichen Sieg gegen die HSG Pohlheim. Allerdings musste mit der Niederlage im Derby gegen Kleenheim, ein Rückschritt hingenommen werden. Davon will sich die Mannschaft sicherlich gegen unsere ESG rehabilitieren. Die mitreisenden Fans können gespannt auf den Kader sein, da am Sonntag die Bundesligamannschaft in Kiel antritt und dort immer wieder Spieler der zweiten Mannschaft eingesetzt werden.

Die Begegnung der beiden Mannschaften kann mit Recht als Traditionsduell beziffert werden. Schliesslich standen sich die Ursprungsvereine bereits im Jahr 1964 gegenüber. Danach begegneten sie sich unregelmäßig in der Oberliga, Regionalliga und 2. Liga. Seit 2014 spielen beide zusammen in der Oberliga Hessen. Im letzten Jahr konnte unsere ESG beide Punkte aus Münchholzhausen entführen, woran das Team vom Trainerteam Kauffeld/Schumacher gerne anknüpfen möchte.

Besucht man die Homepage der HSG, fällt einem sofort die gute Jugendarbeit auf. Die Auszeichnungen der HBL für exzellente Jugendarbeit seit 2010 werden dort beworben. Immer wieder schaffen junge Spieler den Sprung von der Jugend, über die Oberligamannschaft in das Bundesligateam. Dies ist ein wahres Markenzeichen des Vereins.

In das Spiel am Samstag können unsere Jungs ohne Druck gehen. Keiner erwartet einen Punktgewinn in Mittelhessen. Doch genau dies sollte die Chance sein, um etwas Zählbares mit zu nehmen. Unschlagbar ist der Gegner sicherlich nicht und mit der nötigen Einstellung und Konzentration können "Extrapunkte" im Kampf gegen den Abstieg geholt werden. Bei der Begegnung hofft unser Kapitän Christoph Koch wieder dabei zu sein. Dazu muss die Trainingswoche und der Heilungsverlauf seiner Verletzung abgewartet werden. Gerade dem Mittelblock würde er die nötige Stabilität geben.

Kader für die Saison 2017/2018 nimmt Formen an

Während der letzten Wochen sind einige Personalentscheidungen rund um die ESG gefallen. Neben zahlreichen Verlängerungen (u.a. Jan Pollmer, Vince Schmidt und Maik Gerhold) konnte mit Cornelius Feuring ein großes Talent von Nachbar Melsungen verpflichtet werden. Cornelius ist auf der Rückraum Rechts Position zu Hause und zeigte im Verlauf der Saison schon des öfteren seine Qualitäten in der Oberliga. Er wird unserem Trainer sicherlich noch mehr Alternativen im Rückraum geben.

Ausserdem wurde bekannt, dass uns Max Pregler zum Ende der Saison verlässt. Max kam im Jahr 2013 ins Edertal und entwickelte sich schnell zum Stammspieler. Zuletzt stagnierte er laut eigener Aussage in seiner Entwicklung und sucht nun eine neue Herausfoderung. Wir wünschen ihm jetzt schon für die Zukunft alles Gute und dass er bis zum Sommer seine Ziele erreicht. An der Nachfolge wird laut unserem sportlichen Leiter Michael Stahl verstärkt gearbeitet und wir hoffen schon bald den nächsten Neuzugang begrüßen zu können.

Fanclub Hölle Nord

Hallenadresse :

Sporthalle Münchholzhausen,Schulstr. 6,35581 Wetzlar-Münchholzhausen

- Verbandsliga Hessen 1964/1965 Staffel Nord

- Verbandsliga Hessen 1969/1979 Staffel Nord

- Verbandsliga Hessen 1970/1971 Staffel Nord

TV Münchholzhausen - TSV Eintracht Felsberg  Ergebnis nicht bekannt
TSV Eintracht Felsberg - TV Münchholzhausen  Ergebnis nicht bekannt

- Regionalliga Südwest 1990/1991 Staffel Nord

TV Münchholzhausen - HSG Gensungen/Felsberg  Ergebnis nicht bekannt
HSG Gensungen/Felsberg - TV Münchholzhausen  Ergebnis nicht bekannt

- Regionalliga Südwest 1991/1992 Staffel Nord