25.04.2017

Schießt Gensungen Dotzheim in die Landesliga?

Am Samstag den 29.04.2017 findet um 19.30 Uhr das letzte Oberligaspiel der Saison 2017/2018 statt. Unsere heimische ESG trifft dabei in der Kreissporthalle auf den TuS Dotzheim.

Joshua überzeugte in Kleenheim im Tor

Mit einer knappen Niederlage im Gepäck kam unser Oberligist von der HSG Kleenheim nach Hause. Nach spannenden 60 Minuten, musste sich die Truppe um einen überragenden Christoph Koch mit 27:26 geschlagen geben. Im Angriff konnte die ESG mit einer guten Spielanlage mehrmals den Gegner clever ausspielen und dann auch eiskalt verwandeln. Hinten kam nach 15 Minuten Joshua Röse für Marc Lauterbach ins Tor und zeigte eine gute Leistung. Damit machte er auch deutlich, dass er sich in der nächsten Saison durchaus viele Spielanteile ausrechnet.

Am Samstag reist zum letzten Heimspiel der Saison 2017/2018 der TuS Dotzheim an. Nach dem Hinrundensieg gegen unsere ESG, wähnten sich die Südhessen bereits sicher und hakten den Abstiegskampf ab. Doch vor dem letzten Spieltag müssen sie unbedingt in Gensungen gewinnen, um die Minimalchance auf eine weitere Oberligasaison zu wahren. Dabei mobilisiert der TuS, der während der Saison Max Schubert verpflichtete, noch einmal alle Kräfte. Am letzten Wochenende gewannen die Schützlinge von Trainer Hans-Josef Embs gegen die HSG Dutenh./Münchholzhausen. Mit dabei war auch der kurzzeitig verpflichtete Eike Rigterink. Der 26 Jährige spielte unter anderem in der Bundesliga für die Rhein Neckar Löwen bzw. in Liga 2 für Aurich, Leutershausen und Nordhorn-Lingen. Allein dies zeigt schon, dass der Verein alles tut, um die Klasse zu halten.

Dotzheim ist ein Urgestein der Oberliga Hessen. Insgesamt kommt der TuS auf 21 Jahre Oberliga und hatte während dieser Zeit (1994) sogar die Möglichkeit in die Regionalliga aufzusteigen. Damals verloren die Dotzheimer unglücklich im 3. Aufstiegsspiel gegen die SG Lollar/Ruttershausen. In der Saison 2012/13 stieg der TuS in die Landesliga Mitte ab und kehrte nun gestärkt zurück in ihre Oberliga Hessen. Für den Aufsteiger schnürrten in der Vergangenheit bereits Persönlichkeiten wie Nationalspieler Jan-Olaf Immel die Schuhe und erweiterten damit den Bekanntheitskreis des Vereins.

Dotzheim selber ist ein Ortsbezirk unserer hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden und mit 26.000 Einwohner der zweitgrößte Stadtteil. Von unserer Kreissporthalle bis zum Schelmengraben sind es knapp 200 km und es müssen gut 2 Stunden Fahrtzeit eingeplant werden.

Je länger die Saison dauert, desto mehr Freude bereitet uns unsere tolle Oberligatruppe. Auch am Samstag hoffen wir auf eine Forsetzung dieser Entwicklung und einen weiteren Heimsieg in der Kreissporthalle. Weiterhin ausfallen werden mit Mark Pothoff und Tim Schneider unsere Linkshänder im Rückraum. Dafür werden, wie zuletzt bereits, Vince Schmidt und Max Pregler einspringen. Unsere Trainer werden die Mannschaft in der Trainingswoche gut einstellen, um gegen Südhessen gewappnet zu sein.

Im Anschluss an das Spiel wollen wir mit allen Spielern, Fans und Verantwortlichen den Saisonausklang feiern. Dazu wird es wieder eine Cocktailbar und Musik geben. Wir würden uns freuen am Samstag möglichst viele Fans in der "Hölle Nord" begrüßen zu dürfen.

Euer
Fanclub Hölle Nord