29.10.2017

"In der Mannschaft steckt viel Potenzial"

In der englischen Woche hat unser Neuzugang Cornelius Feuring ein paar Minuten Zeit gehabt, um uns ein paar Fragen zu beantworten.

Cornelius wurde bereits nach wenigen Spielen zu einem wichtigen Leistungsträger im Team

F.C. : Wie bist du in der Mannschaft und dem Umfeld aufgenommen worden ?

C.F. : Ich bin sowohl von der Mannschaft, als auch vom Umfeld sehr gut aufgenommen worden und fühle mich von Beginn an sehr wohl.

F.C. : Aus welchem Grund hast du dich im Sommer für die ESG entschieden ?

C.F. : Zum einen hat mich das Konzept, mit jungen Spielern aus der Region etwas aufzubauen, überzeugt und ich denke, dass ich da gut reinpasse. Außerdem haben wir eine Mannschaft, in der sehr viel Potenzial steckt und mit der man sportlichen Erfolg haben kann. Auch die Stimmung bei Heimspielen und das ganze Umfeld bei der ESG waren ein Grund.

F.C. : Du hast vorher bei der Bundesligareserve der MT gespielt. Wo sind die Unterschiede zwischen unserer ESG und deiner letzten Station ?

C.F. : Der größte Unterschied ist natürlich, dass ich bei Melsungen in der zweiten Mannschaft gespielt habe und so die Zuschauerzahl und allgemeine Beachtung viel geringer war als in Gensungen. Zudem ist die Atmosphäre unter anderem durch den Fanclub familiärer als das in Melsungen der Fall war.

F.C. : Einige Spieltage sind nun vorbei, wie zufrieden bist du mit dem Auftakt ? Was lief konkret gut und wo habt ihr noch Steigerungsbedarf ?

C.F. : Der Start gegen Kirchzell und Dutenhofen war natürlich durchwachsen. Wir waren komplett auf Augenhöhe, obwohl wir nicht optimal gespielt haben. Beide Spiele wurden meiner Meinung nach in den letzten 10 Minuten verloren, weil wir dann zu hektisch wurden. Doch wir haben daraus gelernt und die letzten 3 Spiele gewonnen. Wir haben cleverer gespielt und die Abwehr hat besser mit den Torhütern zusammengearbeitet. Insgesamt bin ich relativ zufrieden mit dem Auftakt. Klar hätten wir gerne noch mehr Punkte, aber die Tendenz geht in die richtige Richtung und wir sind in der Lage jede Mannschaft zu schlagen.

F.C. : Welchen Wunsch hast du an die ESG-Anhänger ?

C.F. : Ich würde mir wünschen, dass die Stimmung bei den Heimspielen auch so großartig ist wie bei den Auswärtsspielen in Kirchzell und Vellmar. Ich hoffe, dass die Fans uns auch zu Hause noch mehr unterstützen.

F.C. : Wie sieht der private Corni aus ? Was sind deine Hobby´s ausserhalb des Handballs und was machst du beruflich ?

C.F. : Ich bezeichne mich als sehr aufgeschlossenen Menschen, der viel Zeit mit Freunden verbringt. Außerhalb vom Handball befasse ich mich auch sehr viel mit anderen Sportarten, wie zum Beispiel Fußball oder Tennis.
Für meine berufliche Zukunft studiere ich an der Uni Kassel Wirtschaftsrecht.

F.C. : Du trainierst jetzt ca. 5 Monate unter dem Trainergespann Kauffeld/Schumacher. Wo sind Unterschiede zu deinen früheren Trainern und was zeichnet die beiden im Gespann aus ?

C.F. : Der größte und positive Unterschied ist, dass auch in der Vorbereitung der Ball im Training immer benutzt wird. Bei meinen vorherigen Trainern gab es sehr oft Training im Stadion.
Ich denke die beiden ergänzen sich sehr gut. Im Training wird sehr stark individuell gearbeitet und auf kleine Details geachtet, was uns alle in unserer Entwicklung voran bringt.

F.C. : Auf deiner Position wirst du durch Tim unterstützt. Auch früher habt ihr schon zusammen gespielt, beschreib uns doch mal was Tim für ein Typ ist und welche Stärken er auf dem Spielfeld hat.

C.F. : Ich kenne Tim schon immer als sehr netten, ruhigen und kameradschaftlichen Typ. Es macht viel Spaß mit ihm zusammenspielen. Auf dem Spielfeld hat er seine Stärken im eins gegen eins gegen die Hand und sein Knickwurf ist natürlich überragend. Den würde ich auch gerne können.

F.C. :
Welche Mannschaft wird am Ende der Saison in die 3. Liga aufsteigen und welche Mannschaften in die Landesligen ab ?

C.F. : Bei dieser ausgeglichenen Liga ist es natürlich sehr schwer Prognosen abzugeben. Aber ich denke Hünfeld, Vellmar und Münster werden es sehr schwer haben. Mein Aufstiegsfavorit ist Dutenhofen. Sie spielen schon längere Zeit in der Formation zusammen, sind individuell gut ausgebildet und haben einen überragenden Torhüter.

F.C. : Zum Schluss noch deine Einschätzung, auf welchem Tabellenplatz steht ihr Weihnachten ?

C.F. : Wenn wir alle fit bleiben und weiter so spielen wie zuletzt, bin ich überzeugt davon, dass wir unter den ersten 5 Mannschaften zu finden sein werden.

Wir möchten uns bei Cornelius Feuring für die Antworten bedanken und wünschen Ihm und seinem Team viel Erfolg bei der MSG Umstadt/Habitzheim!