11.02.2018

Verfolgerduell in Gensungen

Am Samstag den 17.02.2018 reist der TV Kichzell ins Edertal. Anpfiff in der Kreissporthalle ist um 19.30 Uhr.

Vince Schmidt will sein Team gegen Kirchzell zum Sieg führen

Beim letzten Auswärtsspiel bei der HSG Dutenh./Münchholzh. II musste sich unsere Mannschaft mit 31:27 geschlagen geben. Dabei sah es lange Zeit gut um unseren Rumpfkader aus. Das Spiel wurde über weite Teile der Spielzeit ausgeglichen (Halbzeit 15:16) gestaltet. Kurz nach der Halbzeit schaffte Hannes Bauer beim 17:17 sogar den Ausgleich. Doch direkt danach zog der Favorit aus Mittelhessen auf 20:17 davon. Trotz mehrfacher Möglichkeiten, konnte der Vorsprung nicht mehr reduziert werden. Dabei lag es vor allem an individuellen Fehlern im Gegenstoß oder der zweiten Welle. Bester Torschütze im Team unserer ESG, war vince Schmidt mit 6 Treffern.

Am Samstag kommt es zum Kräftemessen mit dem TV Kirchzell. Der Drittligaaufsteiger ist unglücklich in die Oberligasaison gestartet, hat sich aber mittlerweile akklimatisiert. Mit Tabellenplatz 4 und 20:10 Punkten liegen die Bayern weiterhin in Tuchfühlung zur Tabellenspitze und hoffen dort noch einmal hineinzustoßen. In diesem Jahr konnte bereits bei der HSG Kleenheim gewonnen werden, was für unser Team Warnung genug sein sollte. Besonders auswärts zeigen sich die Jungs von TVK Trainer Andreas Kunz, in dieser Spielzeit, sehr stark und belegen mit 10:6 den 2. Platz in der Auswärtstabelle. Bester Torschütze der "Roten" sind mit jeweils 87 Treffern Jonas Wuth und Maximilian Gläser. Das Hinspiel gewann der TVK in der Parzival-Sporthalle mit 30:26.

Kirchzell selbst liegt im Landkreis Miltenberg direkt im Odenwald. Der Ort befindet sich im Länderdreieck Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. Die Heimspiele trägt der TV in Amorbach aus. Ein Besuch in Unterfranken lohnt sich durchaus, um einen gemütlichen Spaziergang durch den historischen Stadtkern Amorbachs zu machen. Auf dem Programm sollten dann auf jeden Fall die Pfarrkirche St. Gangolf oder die ehemalige Schlossmühle stehen.

Der TV selbst ist schon seit Jahrzehnten für eine gute Jugendarbeit bekannt. In den Jahren 1995, 2005 und 2009 konnte sogar die Vizemeisterschaft in der A-Jugend gewonnen werden. Für die Herrenabteilung sind die größten Erfolge die Zweitligaaufstiege in den Jahren 2000 und 2006. Die meiste Zeit jedoch verbrachte der Verein in der Regionalliga bzw. 3. Liga. In der letzten Saison wurde in der 3. Liga Ost nur der 16. Platz eingefahren und so war der Abstieg besiegelt.

Zwischen dem TV und unserer ESG gibt es bereits eine lange Tradition. Seit 1991 standen sich beide Vereine in 16 Spielen gegenüber und lieferten teilweise wahre Krimis. Die letzten Aufeindertreffen sind aus der Saison 2009/2010, wo unsere damalige HSG beide Spiele gewinnen konnte.

Nach der Niederlage gegen die Bundesligareserve der HSG Wetzlar hatte unser Team am Karnevalswochenende ein paar Tage frei. Direkt danach begann allerdings wieder die Vorbereitung auf das kommende Heimspiel. Leider werden weiterhin Maik Gerhold, Tim Schneider, Cornelius Feuring und Jan Pollmer fehlen. Bei allen Vier steht das verletzungsbedingte Saisonende bereits fest. So wurde der Kader stark reduziert und ein geordnetes Training ist nicht möglich. Oft stehen nur 6 oder 7 Feldspieler im Training zur Verfügung. Unser Trainergespann versucht die Belastung gezielt zu steuern und arbeitet viel im Kleingruppenspiel. Erfreulich ist, das unser Eigengewächs Christian Rohde in den letzten Wochen mehr und mehr Spielanteile bekommen hat und das Vertrauen auch durch gute Leistungen rechtfertigte. Die Mannschaft möchte durch einen Heimsieg gegen Kirchzell weiterhin in Tuchfühlung zur Tabellenspitze bleiben. Dazu braucht es, bei dieser sehr angespannten personellen Lage, die Unterstützung der heimischen Fans. Lasst uns die Halle zur Festung machen und diese Saison keine Punkte mehr abgeben. Peitscht die Jungs zum Sieg!

Hütt verlängert Vertrag

Im Hintergrund hat unsere sportliche Leitung weiter an der Zukunft gearbeitet und mit unserem Publikumsliebling Benni Hütt den Vertrag verlängert. Wir freuen uns sehr, dass Benni weiterhin in Gensungen Handball spielt. Er ist eine Identifikationsfigur für das gesamte Edertal und wird uns auch in der Zukunft viel Freude bereiten.

Schiedsrichter : Ernst / Henkel (WI/F)

- Regionalliga Südwest - Staffel Nord 1991/1992

TV Kirchzell - HSG Gensungen/Felsberg  Ergebniss nicht bekannt