21.02.2018

Erster Sieg 2018 soll in Hünfeld gelingen

Am Samstag den 24.02.2018 treten unsere Oberligajungs beim Liganeuling Hünfelder SV an. Anpfiff in der Kreissporthalle Hünfeld ist um 18.30 Uhr.

Arnd Kauffeld kämpft weiterhin gegen das Verletzungspech

Unsere Mannschaft, um Kapitän Christoph Koch, musste sich letzten Samstag erneut geschlagen geben und verlor in der heimischen Kreissporthalle unglücklich mit 25:27 gegen den TV Kirchzell. Dabei wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen. Nach den ersten schwachen 5 Minuten steigerten sich unsere Jungs und führten zur Halbzeit mit 14:13. Auch in der zweiten Halbzeit war das Spiel weiterhin eng, schien sich jedoch zu Gunsten der heimischen 7 zu entwickeln. Doch am Ende agierte unser Team nicht clever genug und musste auch die ein oder andere Fehlentscheidung der völlig überforderten Unparteiischen verkraften. Passend dazu war auch die Verletzung von Mittelmann Benni Hütt in der zweiten Halbzeit. Er musste vom Doc behandelt werden und verschärft die Personalsituation noch einmal zusätzlich.

Am Samstag reisen unsere Jungs zum Landesligaaufsteiger, dem Hünfelder SV. Hünfeld liegt im osthessischen Landkreis Fulda und ist über die A7 in einer knappen Stunde zu erreichen. In der letzten Saison dominierten die Hünfelder die Landesliga und stiegen souverän zum ersten Mal in die Oberliga auf. Großen Anteil an diesem Erfolg hatte Ex-ESGler Felix Rehberg, der nach dem Aufstieg in die 3. Liga zu Eintracht Baunatal wechselte. Seit dem Hinspiel am 07.10.2017 gewannen die Schützlinge von Trainer Georg Müller kein Spiel mehr und stehen dadurch mit nur 2 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Trotzdem sollte der HSV auf keinen Fall unterschätzt werden. Im Hinspiel wurde deutlich wie schwer diese Mannschaft zu spielen ist. Das Team hat schon viele Spiele offen gestaltet und wird in jeder Begegnung alles abrufen, um weitere Punkte einzufahren. Bester Torschütze der Gastgeber ist der überragende Mittelmann Felix Kircher mit 72 Treffern.

Hünfeld selbst liegt im Landkreis Fulda und hat ca. 16.000 Einwohner. Für die grün-gelben Schlachtenbummler lohnt es sich durchaus schon früher anzureisen und die Stadt kennenzulernen. Dabei sollte auf jeden Fall das St. Bonifatius-Kloster und die St.-Jakobus-Kirche auf dem Programm stehen. Zur Abwechslung kann auch ein gemütlicher Spaziergang durch den schönen Stadtpark gemacht werden, wo ein Denkmal von Konrad Zuse zu bestaunen ist. Konrad Zuse hat im Jahr 1941 den ersten funktionfähigen Computer weltweit erfunden.

Nach zuletzt 1:7 Punkten ist die Stimmung im eigenen Lager eher gedrückt. Es wird wichtig sein die Köpfe für die kommenden Aufgaben frei zu bekommen und die Leichtigkeit zurückzuholen. Aufgrund der vielen Verletzten, zu denen nun auch noch Benni Hütt kommt, ist eine normale Trainingswoche gar nicht möglich. Nun ist die Kreativität des Trainerteams Kauffeld/Schumacher in der täglichen Trainingsarbeit gefragt. Gespannt sind die Fans auch, ob Tim Schanze aus der zweiten Männermannschaft in Hünfeld erneut auf der Bank sitzen wird. Alles in allem eine sehr kritische Lage, in die der heimische Oberligist steckt. Hieraus können die jungen Spieler aber auch viel Erfahrung ziehen und sich durchaus weiter entwickeln. Nun heißt es voran gehen und Verantwortung zu übernehmen. Dabei wird das Team in Hünfeld von vielen treuen Fans begleitet, die zusammen mit ihrer Mannschaft den ersten Sieg im Jahr 2018 feiern wollen.

Wachs und Vaupel stoßen 2018/2019 zum Kader

Der Kader für die kommende Saison wächst weiter an. Mit Jan-Hendrik Otto hat der nächste Spieler seinen Vertrag im Edertal verlängert und bleibt unserer ESG erhalten.

Die nächsten externen Neuzugänge sind Heinrich Wachs und Niklas Vaupel. Heinrich kommt von der HSG Twistetal zu unserer ESG und ist im linken Rückraum zu Hause. Zur Zeit führt er die Torschützenliste in der Landesliga Nord mit 123 Toren an und trifft nach Belieben. Mit 20 Jahren ist er eines der größten Talente der Region und für unseren sportlichen Leiter Michael Stahl der auffälligste Spieler der Landesliga.

Aus Körle kommt Niklas Vaupel zum Team dazu. In Eschwege und bei der MSG Körle/Guxhagen sammelte er ebenfalls bereits Landesligaerfahrung und soll auf der Linksaussen Position zum Zuge kommen. Niklas ist ein pfeilschneller Spieler, der im Tempogegenstoß seine Stärken hat.

Wir freuen uns über beide Neuzugänge und heißen sie in der Gensunger Handballfamilie herzlich Willkommen!

Schiedsrichter :
Foucar / Walter (OF/HU)