12.11.2018

Team der Stunde ist gierig auf mehr

Am Samstag den 17.11.2018 empfängt unsere ESG die SG Rot-Weiss Babenhausen. Anpfiff in der Kreissporthalle ist um 19.30 Uhr.

Franco will die Siegesserie ausbauen

So etwas erleben die Fans unserer ESG sicherlich nicht jeden Tag, unser Trainer Arnd Kauffeld betonte sogar, dass er es noch nie erlebt hatte. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit und dem Rückstand von 16:11, kamen unsere Jungs wie verwandelt aus der Kabine. Sie ließen dem Gastgeber, der MSG Umstadt/Habitzheim, keine Chance und holten sich durch einen 10:0 und 14:1 Lauf die nächsten Punkte auf dem Weg in die Spitzengruppe. Dass Heinrich Wachs (11 Tore), Vince Schmidt (7 Tore) und Marc Lauterbach dabei eine überragende Rolle einnahmen, konnte vor dem Spiel sicherlich erahnt werden. Doch der seit Saisonbeginn in einer Krise befindliche Franco Rossel schaffte seinen persönlichen Befreiungsschlag. Mit 9 Toren hatte die Abwehr der MSG keine Antwort auf die Wurfgewalt des Rückraumschützen parat. Zeitweise schien es so, als würde er den starken Torwart Bolling mit ins Netz schießen. Am Ende stand ein 34:28 Sieg auf der Anzeigetafel und die Erkenntis erneut ein Spiel auswärts gedreht zu haben. Hut ab Männer, dies funktioniert nur durch eine hervorragende Moral und einen einwandfreien Charakter.

Am Samstag empfangen unsere Männer die SG Rot-Weiss Babenhausen. Die SG belegt zur Zeit Tabellenplatz 10 mit 6:12 Punkten und kämpft damit gegen den Abstieg. Trotz des Tabellenplatzes wird es für unsere Mannschaft kein Selbstläufer. Erst am letzten Spieltag setzten die Jungs von Trainer Oliver Schulz ein Zeichen und schlugen die HSG Pohlheim. Auch auswärts konnte die SG bereits punkten und holte gar 4 ihrer 6 Punkte in fremden Hallen. Die besten Torschützen der Südhessen sind Lucas Eisenhuth, der von seiner Linksaussen Position bereits 68 Treffer erzielt hat, und Simon Brandt mit 42 Toren. Der Spielgestalter stellte unsere Abwehr bereits in der vergangenen Saison vor eine große Herausforderung.

Babenhausen selbst liegt im Landkreis Darmstadt-Dieburg und hat ca. 16.000 Einwohner. Wer einmal durch die Stadt schlendert wird auf den Hexenturm stoßen. Er ist das Wahrzeichen von Babenhausen und liegt direkt an der Stadtmauer. Im Weiteren lohnt es sich auch die Stadtkirche direkt am Marktplatz zu besichtigen. Babenhausen hat auch ein eigenes Schloss, welches aus einer mittelalterlichen Wasserburg hervorgegangen ist. Es gibt also auch ausserhalb der Handballhalle einiges zu bestaunen.

Unsere Jungs dürfen zur Zeit als Mannschaft der Stunde in der Oberliga Hessen bezeichnet werden. Nach 5 Siegen in Folge sind sie auf Tabellenplatz 4 marschiert und wollen auf dieser Erfolgswelle weiter reiten. Dabei wäre es deutlich einfacher, wenn die erste Halbzeit nicht wieder verschlafen würde. Nicht gegen jeden Gegner kann ein deutlicher Rückstand aufgeholt werden. Dies wird sicherlich auch unser Trainergespann in dieser Trainingswoche ansprechen und den Finger in die kleine Wunde legen. Im Weiteren soll die hervorragende Form unserer Achse Schmidt/Rossel/Wachs aus dem letzten Spiel beibehalten werden. In diesem Sog können dann die restlichen Spieler, um Jannis Kothe und Cornelius Feuring, selbst wichtige Akzente setzen.

Kommt zahlreich in die Halle und unterstützt das Team. Nach 5 Siegen in Folge haben sie sich das mehr als verdient. Lasst uns die Halle zum Kochen bringen und die Punkte im schönen Edertal behalten.

Schiedsrichter :
Podesta/Rossmeier