22.10.2019

Mit Selbstvertrauen zum nächsten Heimsieg

Am Samstag den 26.10.2019 bestreiten unsere Oberligajungs ihr nächstes Heimspiel. Anpfiff gegen die MSG Umstadt/Habitzheim ist um 19.30 Uhr.

Unser Lauti ist zur Zeit in bestechender Form

Die Spiele bei der TSG Münster haben mittlerweile, auch vom Spielverlauf, eine kleine Tradition. Wie auch in den letzten Jahren war es, bei einer heißen Atmosphäre, ein ständiges Hin und Her. Beide Mannschaften hatten die Möglichkeit die 2 Punkte einzufahren, doch am Ende setzten sich unsere Jungs durch eine erneute mannschaftliche Geschlossenheit mit 30:28 durch. Dabei konnte in der ersten Halbzeit vor allem Vince Schmidt in unserer Offensive einige Akzente setzen und hielt uns bis zur Halbzeit im Spiel. In der zweiten Halbzeit tauten auch seine Nebenleute mehr und mehr auf, womit die TSG am Ende ihre Mühe hatte. Im Tor machte unser Keeper Marc Lauterbach ein grandioses Spiel und krönte seine Leistung mit einem gehaltenen 7m kurz vor Schluss. Die zahlreichen mitgereisten Fans feierten den Sieg noch minutenlang mit ihrer Mannschaft ausgelassen auf dem Spielfeld.

Nächsten Samstag tritt die MSG Umstadt/Habitzheim in unserer Kreissporthalle zum nächsten heißen Kampf um Punkte an. Die MSG belegt zur Zeit Tabellenplatz 8 mit einem ausgeglichenen Punktekonto (4:4) und einem Spiel weniger. Dabei zeigten die Südhessen bisher zwei Gesichter. Zu Hause konnten der starke TuS Dotzheim und die HSG Wettenberg jeweils deutlich besiegt werden. Doch auswärts fuhren die Männer von Trainer Marko Sokicic herbe Schlappen in Melsungen (34:18) und Pohlheim (30:17) ein. Im Sommer heuerten mit Dennis Weih, Stefan Hollnack (SG Rot-Weiß Babenhausen), und Rico Funck (HSG Pohlheim) teils oberligaerfahrene Spieler bei der MSG an. Auch dadurch setzte sich die MSG als Saisonziel das obere Drittel und möchte dafür die nächsten Punkte in Gensungen holen. Beste Torschützen in den bisherigen Spielen waren Justin Kraus mit 19 und David Lubar mit 17 Treffern.

Vor der Spielgemeinschaft spielte der TV Groß-Umstadt viele Jahre erfolgreich in der 2. und 3. Liga. Viele nordhessische Handballfans werden noch die packenden Spiele aus der Saison 2009/2010 in Erinnerung haben. Damals duellierten sich der TV und unsere damalige HSG um den Aufstieg in die 2. Liga. Den längeren Atem hatte der TV Groß-Umstadt und konnte am Ende mit 4 Punkten vor der HSG, die Meisterschaft sowie den Aufstieg perfekt machen.

Groß-Umstadt selbst liegt im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen und hat gut 20000 Einwohner. Bei den Südhessen gibt es viele Fachwerkhäuser und einen historischen Markplatz zu bestaunen. Ausserdem können in der Altstadt mehrere Schlösser besichtigt werden.

Nach 8:2 Punkten und Tabellenplatz 2 aus 5 Spielen strotzen unsere Jungs vor Selbstvertrauen. Selbst in kritischen Momenten schaffen es die Schützlinge von Arnd Kauffeld ihre mannschaftliche Geschlossenheit, gepaart mit ihrer individuellen Stärke, aufs Feld zu bekommen. Allerdings ist unser Team aus den letzten Jahren noch gewarnt. Seit dem 3. Ligaabstieg des Gastes konnte unsere ESG zu Hause noch nicht gegen diese gewinnen. In der letzten Saison lieferten unsere Jungs um Kapitän Christoph Koch bei der Heimniederlage (29:34) eines ihrer schlechtesten Saisonspiele ab. Bei dem erneuten Versuch diese kleine Serie zu brechen stehen voraussichtlich, bis auf Cornelius Feuring, alle Spieler zur Verfügung.

Wir zählen in diesem wichtigen Heimspiel wieder auf die Unterstützung der zahlreichen Zuschauer. Steht beim Einlauf der Mannschaft auf und peitscht die Jungs nach vorne.

Schiedsrichter : Kerth/Knodt

- Regionalliga Südwest - Staffel Nord 1996/1997