16.11.2019

Als Tabellenführer zum "Heimspiel" nach Dotzheim

Am Samstag den 23.11.2019 reisen unsere Jungs zum TuS Dotzheim. Anpfiff in der Sporthalle Schelmengraben ist um 19 Uhr.

Der Kapitän geht voran

Auch im sechsten Spiel in Folge blieben unsere Jungs siegreich und konnten mit einem 31:18 gegen den TSV Vellmar gar die Tabellenführung in der Oberliga Hessen zurück gewinnen. Wie schon in den letzten Spielen ging unser Team am Anfang der Begegnung in Rückstand (0:2). Doch bereits nach 5 Minuten wurden die Kräfteverhältnisse in der gut gefüllten Kreissporthalle deutlich (5:2). Bis zum 7:5 durch Gästespieler Niklas Willrich blieb die Partie noch offen, doch dann setzten sich unsere Jungs mit einem Zwischenspurt über 12:5 auf ein 18:6 zur Halbzeit ab. Die Begegnung war zu diesem Zeitpunkt entschieden und unser Trainer gab in den zweiten 30 Minuten unseren zuletzt verletzten Spielern, wie Cornelius Feuring und Jannis Kothe, die Chancen wichtige Spielpraxis zu sammeln. Am Ende stand ein nie gefährderter 31:18 Sieg auf der Anzeigentafel.

Am Samstag reisen unsere Jungs mit ca. 100 Schlachtenbummlern zum TuS Dotzheim. Dotzheim steht zur Zeit auf dem 2. Tabellenplatz mit 12:4 Punkten und verlor nur bei der MSG Umstadt/Habitzheim am ersten Spieltag und am letzten Spieltag bei der HSG Wettenberg. Entsprechend sind die Südhessen zu Hause eine Macht und gaben noch keinen Punkt in der heimischen Sporthalle ab. Dabei hatten sie mit Bruchköbel (24:19) und der HSG Pohlheim (27:26) schon Schwergewichte der Liga zu Gast. Zuletzt wurde gar die MT Melsungen II mit 46:26 demontiert. Trainerurgestein Hans-Josef Embs hat mit seinem Spielmacher Marc Teuner (bislang 59 Treffer), Linkshänder Johannes Schuhmacher (29 Treffer) und den bundesligaerfahrenen (u.a. Frisch Auf Göppingen und TuS N-Lübbecke) Maximilian Schubert (31 Treffer) einen brandgefährlichen Rückraum. Dazu schlug Neuzugang Fabian Kovacs (beidhändig, 34 Treffer) ohne Anlaufprobleme prächtig ein und ergänzt eine sowieso schon sehr ausgeglichen besetzte Truppe. Dem TuS ist zu zutrauen bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft in der Oberliga Hessen mitzuspielen und wird mehr als nur ein Prüfstein für unsere ESG.

Dotzheim ist ein Urgestein der Oberliga Hessen. Insgesamt kommt der TuS auf 21 Jahre Oberliga und hatte während dieser Zeit (1994) sogar die Möglichkeit in die Regionalliga aufzusteigen. Damals verloren die Dotzheimer unglücklich im 3. Aufstiegsspiel gegen die SG Lollar/Ruttershausen. Beim letzten Aufstieg in die Oberliga konnten sich die Südhessen nur für ein Jahr halten und mussten ausgerechnet im letzten Serienspiel in Gensungen den Abstieg hinnehmen. Nun sind sie schon in ihrem 2. Jahr in Folge und wollen mittelfristig sicherlich den Aufstieg in die 3. Liga feiern. Für den TuS schnürrten in der Vergangenheit bereits Persönlichkeiten wie Nationalspieler Jan-Olaf Immel die Schuhe und erweiterten damit den Bekanntheitskreis des Vereins.

Dotzheim selber ist ein Ortsbezirk unserer hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden und mit 26.000 Einwohner der zweitgrößte Stadtteil. Von unserer Kreissporthalle bis zum Schelmengraben sind es knapp 200 km und es müssen gut 2 Stunden Fahrtzeit eingeplant werden.

Pünktlich zur Spielpause in der Oberliga Hessen haben unsere Jungs, um Kapitän Christoph Koch, die Tabellenführung zurück erobert. Das Team strotzt gerade nur so vor Selbstbewusstsein und lässt sich auch von kurzfristigen Rückständen nicht aus der Ruhe bringen. Dabei kann Arnd Kauffeld, nach der Rückkehr von Cornelius Feuring, wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen. Der große Vorteil des Teams ist die Ausgeglichenheit. Jeder in der Mannschaft kann dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und in entscheidenen Phasen das Spiel mit entscheiden. Die Mannschaft freut sich sehr auf das kommende Spitzenspiel in Dotzheim und auf die Unterstützung von vielen Gensungern in Südhessen.

Lasst uns gemeinsam Dotzheim grün-gelb machen und auf dem Spielfeld sowie der Tribüne von Anfang an keine Zweifel aufkommen lassen, wer die Halle als Sieger verlässt. Wir wollen gemeinsam die nächsten 2 Punkte holen!

Schiedsrichter : Osternig/Schäfer

Hallenadresse : Lassalleplatz, 65199 Wiesbaden