17.05.2020

Jetzt ist es offiziell! ESG steigt in die 3.Liga auf!

Das Zittern hat ein Ende. Nun ist es endlich offiziell. Unsere ESG Gensungen/Felsberg ist nicht nur Hessenmeister 2019/20, sondern das Team von Trainer Arnd Kauffeld geht auch in der kommenden Saison in der 3.Liga an den Start. Das teilte der Deutsche Handball Bund (DHB) heute mit. Einen Doppelaufstieg hingegen wird es nicht geben. Die ESG II kann als Tabellenzweiter aus der Bezirksoberliga nicht mehr aufsteigen, weil der Hessische Handballverband (HHV) den Aufstieg über die Relegation ausgeschlossen hat.

Fast genau sieben Jahre ist es her. Am 11. Mai 2013 waren die Edertaler nach einem umkämpften und hoch dramatischen Endspiel durch ein 29:29-Remis beim SV Auerbach abgestiegen. Trainer Arnd Kauffeld, Benedikt Hütt, Marc Lauterbach und die kurzfristig reaktivieren Stephan Untermann und Jan-Hendrik Walther haben diese Partie noch mitgemacht. Die letzten, entscheidenden Sekunden, als beim Stand von 29:29 der aufopfernd kämpfende Carsten Göbel den Ball, hart bedrängt von drei Auerbacher Abwehrspielern, über das Tor setzte – wohl kein ESG-Fan, der damals dabei war, hat diesen Moment vergessen – und die Trauer und Leere danach. Der Abstieg in Auerbach hat sich tief eingebrannt ins kollektive Gedächtnis der Edertaler Fangemeinde.

Sieben Jahre später, mit der Rückkehr in die Drittklassigkeit, ist das Trauma von Auerbach nicht vergessen, aber repariert. Der Weg zurück in die 3.Liga aber war steinig, geprägt von Enttäuschungen und Rückschlägen. Der Aufstieg aber ist das Resultat langer, solider Arbeit des ganzen Umfelds. Von Spielern, Trainern, Betreuern, von Vereinsführung und einer ganzen Schar ehrenamtlicher Helfer, ohne die Handball im Edertal nicht möglich wäre. Er ist das Ergebnis von Handball mit Herz, von Leidenschaft und vom Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit junger, talentierter Spieler aus der Region. Dazu gesellte sich eine treue Fangemeinde, die das Team bedingungslos unterstützte und anfeuerte – auch, wenn es auf der Platte mal nicht so rund lief. Die am Samstagabend in die Gensunger Kreissporthalle pilgerte und die Kauffeld-Sieben auf Auswärtsspielen unterstützte – auch wenn es manchmal weh tat.

Die ersten beiden Spielzeiten in der Oberliga schloss die ESG jeweils auf dem achten Tabellenplatz ab. Seit 2014 wieder mit Arnd Kauffeld an der Seitenlinie ging es langsam aufwärts. 2015/16 und 2016/17 sprang jeweils der sechste Platz heraus. In der darauffolgenden Saison landete unsere Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz, vergangenen Saison spielten wir lange um die Meisterschaft mit, mussten uns schließlich aber mit dem dritten Platz begnügen. Nun endlich ist es geschafft. Es ist der zweite Drittliga-Aufstieg der Spielgemeinschaft. 1996 war die HSG Gensungen/Felsberg unter dem legendären Trainer Günter Böttcher in die Regionalliga aufgestiegen.

Im Edertal, wo die Erinnerung an die erfolgreiche Vergangenheit, an die Erfolge in der 2.Bundesliga, immer präsent war, schienen die sechs Spielzeiten in der Oberliga immer eine Art Zwischenspiel gewesen zu sein. Starke Darbietungen und enttäuschende Auftritte hielten sich mitunter die Waage. Die Jahre waren geprägt von der vagen Hoffnung auf die Rückkehr in die 3.Liga. Nun endlich ist es soweit. Und dennoch fühlt sich der Aufstieg angesichts der abgebrochenen Saison eigenartig an. In Zeiten von Corona ist an Handball bis auf weiteres nicht zu denken. Auch eine Meisterschaftsfeier wird es nicht geben. So muss jeder, der es mit dem Edertaler Handball hält, das wohlverdiente Aufstiegsbier zunächst in den eigenen vier Wänden und für sich genießen. Der kollektive Freudentaumel, das gemeinsame Feiern – es bleibt vorerst aus.

Aber wir blicken optimistisch und voller Freude in die Zukunft. Wir freuen uns auf eine spannende Drittliga-Saison mit Euch, ESG-Fans! Auf spannende Spiele, packende Duelle, lange und aufregende Auswärtsfahrten und rauschende Handballfeste und lange Nächte in der altehrwürdigen Gensunger Kreissporthalle, die Mannschaft und Fans im Verbund zur uneinnehmbaren Hölle Nord machen werden! Und darauf, endlich wieder großartigen Handball mit Harz spielen zu können!

Bleibt gesund und passt auf Euch auf! Bis bald!

Quelle : www.esg-gensungen-felsberg.de