21.01.2018

Heimsieg gegen Umstadt soll her / Kothe erster Neuzugang

Am Samstag den 27.02.2017 empfangen unsere Jungs im ersten Heimspiel 2018 die MSG Umstadt/Habitzheim. Anpfiff in der Kreissporthalle ist um 19.30 Uhr.

Unser Corni verlängerte vor kurzem um 2 Jahre

Nach der starken Hinrunde und einer kurzen Vorbereitung, entäuschten unsere Jungs auf ganzer Linie beim Auftakt in Wiesbaden. Am Ende stand ein verdienter 27:24 Sieg für die Gastgeber aus der Landeshauptstadt. In keinem Mannschaftsteil konnte an die Form der bisherigen Hinrunde angeknüpft werden, was unseren Trainer Arnd Kauffeld an der Seitenlinie zur Verzweiflung brachte. Dabei hatte unser Team durchaus die Möglichkeit das Spiel in der 2. Halbzeit zu drehen, doch immer wieder gab es unnötige Fehler oder man scheiterte am gegnerischen Torwart.

Am kommenden Samstag erwarten unsere Jungs die MSG Umstadt/Habitzheim. Der 3. Ligaabsteiger brauchte lange, um mit seiner Truppe in der Oberliga Hessen anzukommen. Erst am 4. Spieltag konnte der erste Sieg eingefahren werden und lange wurde ein Abstiegsplatz belegt. So langsam konnte sich die MSG in der Liga aklimatisieren und verlor in den letzten 5 Spielen nur gegen Kleenheim. Das Resultat ist aktuell der 7. Tabellenplatz mit 12:14 Punkten. Große Verdienste dürfte dabei auch Trainer Ralf Ludwig haben, der im November den glücklosen Manuel Silvestri ablöste. Da Ralf Ludwig nur für die Spiele zur Verfügung steht, werden die Trainingseinheiten von Co-Trainer Andre Seitz und Mittelmann Marko Sokicic geleitet. Toptorschütze im Team der MSG ist Marc-Oliver Teuner mit 92 Toren. Der Mittelmann spielte letzte Saison noch in Dotzheim und stieg damals am letzten Spieltag gegen unsere ESG dramatisch aus der Oberliga ab. Ausserdem sollte unsere Abwehr besonders auf den Serben David Acic achten. Der Rückraumrechte hat in dieser Saison bereits 65 Treffer auf seinem Konto.

Vor der Spielgemeinschaft spielte der TV Groß-Umstadt viele Jahre erfolgreich in der 2. und 3. Liga. Viele nordhessische Handballfans werden noch die packenden Spiele aus der Saison 2009/2010 in Erinnerung haben. Damals duellierten sich der TV und unsere damalige HSG um den Aufstieg in die 2. Liga. Den längeren Atem hatte der TV Groß-Umstadt und konnte am Ende, mit 4 Punkten vor der HSG, die Meisterschaft sowie den Aufstieg perfekt machen.

Groß-Umstadt selbst ist eine Stadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen und hat gut 20000 Einwohner. Bei den Südhessen gibt es viele Fachwerkhäuser und einen historischen Markplatz zu bestaunen. Ausserdem können in der Altstadt mehrere Schlösser besichtigt werden.

Nach der Niederlage in Wiesbaden heißt es für das Team, um Kapitän Christoph Koch, erst einmal die Enttäuschung zu verarbeiten und danach schnell wieder nach vorne blicken. Die Mannschaft will bereits am kommenden Wochenende zeigen, dass es sich nur um einen Ausrutscher handelte. Dazu wird das Team wieder gezielt auf den Gegner aus Umstadt eingestellt. Unser Trainergespann hofft, dass sich die personelle Situation wieder entspannt, indem Jan Pollmer in den Kader zurückkehrt. Auch bei Cornelius Feuring wird Arnd Kauffeld genau beobachten, wie er die Belastung aus Wiesbaden vertragen hat und ob er sich weiter Selbstvertrauen im Training holen kann.

Lasst uns dem Team beim nächsten Heimsieg helfen und die Jungs zu 2 Punkten peitschen.

Erste Personalentscheidungen für 2018/2019 getroffen

Bereits seit einigen Monaten arbeitet unsere sportliche Leitung am Kader der kommenden Saison. Nun konnten erste Entscheidungen bekannt gegeben werden. Wir freuen uns das unsere Rückraumspieler Cornelius Feuring und Franco Rossel jeweils für 2 Jahre verlängert haben. Franco konnte sich die letzten Jahre im Edertal enorm weiterentwicklen und ist aus dem aktuellen Kader nicht mehr wegzudenken. "Corni" kam vor der Saison vom Nachbarn aus Melsungen und konnte sowohl menschlich, als auch sportlich sofort integriert werden. Schon in den ersten Spielen zeigte er welche Qualität er mitbringt und dass er der Mannschaft weiter hilft. Leider wurde er durch eine Verletzung im Laufe der Vorrunde zurückgeworfen und plagt sich aktuell mit Schulterproblemen. Wir sind davon überzeugt, dass wir an beiden Spielern noch viel Freude haben werden.

Zusätzlich hat auch unser Kapitän und Führungsspieler, Christoph Koch, seinen Vertrag im Edertal verlängert. Christoph ist in den letzten Jahren unersätzlich, auch abseits des Spielfelds, in unserem Verein geworden. Seine Familie fiebert bei jedem Spiel auf der Tribüne mit und identifiziert sich voll mit unserer ESG. Wir freuen uns, dass du auch in der Zukunft in unseren Farben auf dem Spielfeld stehst.

Verlassen wird uns leider Dave Alscher, der aus privaten Gründen zurück zu seinem Heimatverein TSV Korbach geht. Auch Dave konnte uns, vor allem Mittelblock, sofort überzeugen. Wir finden es sehr schade, dass er nicht im Edertal bleibt und wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute.

Als erster Neuzugang wurde Jannis Kothe von der MSG Körle/Guxhagen vorgestellt. Jannis ist zur Zeit 22 Jahre alt und passt damit perfekt in das Anforderungsprofil unserer sportlichen Leitung. Trotz des jungen Alters konnte er mit der MT Melsungen II schon reichlich Erfahrung in der Oberliga Hessen sammeln. In der Saison 2015/2016 hatte er maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt des Lokalrivalen. Damals erzielte er 97 Treffer in der Saison. Auch unser sportlicher Leiter, Michael Stahl, freut sich über den Neuzugang, mit dem er eine noch größere Torgefahr aus dem Rückraum sieht. Herzlich Willkommen in Gensungen!

Schiedsrichter :
Eichner / Henkel (WI/F)