28.01.2018

Mit Mut nach Dutenhofen

Am Samstag den 03.02.2018 bestreitet unser Oberligateam ihr Auswärtsspiel bei der HSG Dutenhofen/Münchholzh.. Anpfiff in Mittelhessen ist um 19.30 Uhr.

Christian Rohde will seinen Trainer auch in Dutenhofen überzeugen

Im ersten Heimspiel des Jahres 2018 haben unsere Oberligahandballer den Zuschauern erneut einen an Spannung nicht zu überbietenden Thriller geboten. Am Ende stand, gegen die MSG Umstadt/Habitzheim, ein 21:21 auf der Anzeigentafel. Mit mehr Mut und Kaltschnäutzigkeit im Abschluss wäre durchaus ein Heimsieg möglich gewesen. Doch am Ende muss sich unser Trainer Arnd Kauffeld über einen gewonnenen Punkt seiner nie aufgebenden Mannschaft freuen. Das Team lag mehrfach mit 4 Toren hinten und kämpfte sich, aufbauend auf eine starke Abwehr mit einem sicheren Marc Lauterbach im Tor, wieder heran. Der Punktgewinn wird unserem Team Selbstbewusstsein für die nächsten Spiele geben, da erneut bewiesen wurde, dass selbst mit großem Verletzungspech jede Mannschaft in der Liga schlagbar ist. Bester Torschütze unserer Farben war mit 5 Toren Franco Rossel, der sich damit in der internen Torschützenliste an Jan-Hendrik Walther heran schiebt.

Mit der HSG Dutenh./Münchholzh. treffen unsere Jungs auf den großen Aufstiegsfavoriten der Oberliga Hessen. Die Mittelhessen führen die Tabelle mit 22:6 Punkten zur Zeit an. Die Bundesligareserve von Trainer Andreas Klimpke ist gespickt mit jungen, talentierten Handballern aus der eigenen Jugend, die in der letzten Saison die deutsche A-Jugendmeisterschaft gewonnen haben. In den letzten Spielen machten uns Torwart Till Klimpke und Mittelmann Lukas Gümbel immer wieder das Leben schwer und stellten das Team, um Mittelmann Benni Hütt, vor eine große Hürde. Beste Torschützen in Reihen der HSG, sind Timo Ludwig und Julian Wallwaey. Viele Spieler der Mittelhessen sind auf dem Sprung in den Bundesligakader und wollen sich in der Oberliga dafür empfehlen. Dies ist ein wahres Markenzeichen des Vereins, der regelmäßig das Jugendzertifikat des deutschen Handballbundes bekommt. Das Hinspiel gewann die HSG mit 28:26 in der Gensunger Kreissporthalle.

Die Begegnung der beiden Mannschaften kann mit Recht als Traditionsduell beziffert werden. Schliesslich standen sich die Ursprungsvereine bereits im Jahr 1964 gegenüber. Danach begegneten sie sich unregelmäßig in der Oberliga, Regionalliga und 2. Liga. Seit 2014 spielen beide zusammen in der Oberliga Hessen. Die Mittelhessen feiern in dieser Saison ihr 25jähriges Vereinsbestehen und können auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Die letzten 3 Spiele gegen die HSG gingen für unsere Gensunger Jungs allesamt verloren. Es wird Zeit diese Serie zu brechen.

Nach dem Punktgewinn gegen die MSG Umstadt/Habitzheim, kann unser Team befreit in die Trainingswoche starten. Unser Trainergespann wird sicherlich gezielt am Angriff arbeiten, um die Aktionen wieder mit mehr Mut und Zug in die Tiefe zu spielen. Ausserdem muss der Abschluss wieder mit aller Konsequenz angegangen werden, damit die Bälle auch im Tor landen. In der Abwehr wird Dave Alscher wieder ins Team rücken und für die nötige Entlastung zu sorgen. Abgewartet werden muss, wie Cornelius Feuring die Belastung verarbeitet hat und ob seine Schulter wieder einsatzfähig ist. Auch Christian Rohde, der gegen Umstadt schon ein gutes Spiel gemacht hat, darf in Dutenhofen wieder auf große Spielanteile hoffen. Kann er an seine Form anknüpfen, hilft er unserem Team enorm weiter und kann andere Spieler entlasten. Im Spiel beim Tabellenführer muss alles passen, damit die Punkte mitgenommen werden. Aber unser Team hat diese Saison bereits mehrfach bewiesen, dass es dazu in der Lage ist. Packen wir es gemeinsam an und unterstützen auch in Dutenhofen die Mannschaft!

Schmidt verlängert

Unsere sportliche Leitung arbeitet weiter am Kader der Saison 2018/2019. Wir freuen uns, dass auch Vince Schmidt seinen Vertrag verlängert hat. Vince hat sich, seitdem er im Edertal spielt, stetig weiter entwickelt und übernimmt mittlerweile im gesamten Rückraum große Verantwortung. Wir freuen uns, dass er auch die nächsten Schritte bei unserer ESG machen wird.

Liveticker : Opens external link in new windowhier

Schiedsrichter : Dobhan / Dreier (WI/F)

Hallenadresse : Sporthalle Münchholzhausen,Schulstr. 6,35581 Wetzlar-Münchholzhausen

- Verbandsliga Hessen 1964/1965 Staffel Nord