08.09.2018

Mit Schwung in die Saison 2018/2019

Am kommenden Samstage den 15.09.2018 steht das erste Oberligaspiel der Saison 2018/2019 an. Unsere Jungs reisen zum Auftakt in das Bundesland Bayern zum TV Kirchzell. Anpfiff in der Parzival-Sporthalle ist um 19.30 Uhr.

Unser Trainerteam will mit den Neuzugängen in der Saison durchstarten

Nach der sehr erfolgreichen Saison 2017/2018 ist unser Trainergespann mit seinen 14 Feldspielern und 2 Torhütern bereits Anfang Juni in die Vorbereitung gestartet. Nach zahlreichen schweißtreibenden Trainingseinheiten, einem 4-tägigen Trainingslager und einigen Testspielen brennen die Jungs auf den Saisonstart. Die Integration der 4 Neuzugänge Jannis Kothe, Martin Herwig, Heinrich Wachs und Niklas Vaupel konnte sportlich und persönlich im Schnelltempo gemeistert werden. Durch diese Ergänzungen wurde der Kader gezielt verstärkt und das eingespielte Team qualitativ aufgewertet. In den Vorbereitungsspielen brauchte vor allem Heinrich Wachs wenig Eingewöhnungszeit und konnte sowohl die Trainer als auch die anwesenden Zuschauer immer wieder mit seiner Qualität überzeugen. Ein weiterer "Neuzugang" wird wahrscheinlich nach den ersten Spielen wieder in den Kader drängen. Es handelt sich um Cornelius Feuring, der seit kurzem seine Verletzung komplett überwunden hat und  wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. Nach einem 3/4 Jahr Verletzungspause braucht er natürlich entsprechend Zeit, um wieder an seine Leistung vergangener Tage anzuknüpfen. Durch Jannis Kothe haben die Trainer aber die Möglichkeit unserem Corni die Zeit zu geben, um dann mit einem überdurchschnittlich starkem Duo auf Halbrechts die Saison zu bestreiten.

Mit dem TV Kirchzell steht unser Team gleich vor einer hohen Hürde. Neben der HSG Kleenheim zählen die Bayern, laut unserem Trainer Arnd Kauffeld, zu den Topfavoriten der Oberliga. In der letzten Saison wurde die Mannschaft von Trainer Andreas Kunz Tabellenvierter und hatte in Jonas Wuth seinen besten Torschützen. Diese Position wollen die Bayern nutzen, um in diesem Jahr ganz oben anzugreifen.  Das erklärte Ziel ist der Aufstieg in die 3. Liga.

Kirchzell selbst liegt im Landkreis Miltenberg direkt im Odenwald. Der Ort befindet sich im Länderdreieck Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. Die Heimspiele trägt der TV in Amorbach aus. Für die heimischen Fans lohnt es sich durchaus schon ein wenig früher nach Unterfranken zu reisen und einen gemütlichen Spaziergang durch den historischen Stadtkern Amorbachs zu machen. Auf dem Programm sollten dann auf jeden Fall die Pfarrkirche St. Gangolf oder die ehemalige Schlossmühle stehen.

Der TV selbst ist schon seit Jahrzehnten für eine gute Jugendarbeit bekannt. In den Jahren 1995, 2005 und 2009 konnte sogar die Vizemeisterschaft in der A- Jugend gewonnen werden. Für die Herrenabteilung sind die größten Erfolge die Zweitligaaufstiege in den Jahren 2000 und 2006. Die meiste Zeit jedoch verbrachte der Verein in der Regionalliga bzw. 3. Liga.

Zwischen dem TV und unserer ESG gibt es bereits eine lange Tradition. Seit 1991 standen sich beide Verein in 18 Spielen gegenüber und lieferten sich teilweise wahre Krimis. In der letzten Saison verlor  unsere ESG leider beide Spiele knapp.

Nach den letzten Vorbereitungsspielen gegen die MT Melsungen II (33:33) und  den VfL Wanfried (33:22) brennt das Team auf den Saisonstart in Kirchzell. In der letzten Trainingswoche wird unser Trainergespann die Mannschaft gewohnt detailliert auf die Begegnung am kommenden Samstag vorbereiten. Dabei wird Neuzugang Jannis Kothe wohl direkt im Angriff sowie der Abwehr wichtige Aufgaben bekommen und in die  Startaufstellung drängen. In der letzten Saison wurde die Auftaktpartie in Kirchzell durch schwache 10 Minuten verloren, dies soll durch die Breite im Kader in dieser Saison nicht mehr passieren. Das gesamte Edertal freut sich auf den Auftakt und dass es endlich wieder los geht.

Für alle Interessierten gibt es noch freie Plätze im Bus, der um 14.30 Uhr an der Kreissporthalle startet. Anmeldungen nimmt Lars Ude unter 0170/2447511 oder fanclub-hoelle-nord@web.de entgegen.

Wir sehen uns in Kirchzell!

Hallenadresse :

Parzival-Sporthalle