07.10.2018

Edertaler reisen zum Aufsteiger

Am Samstag den 13.10.2018 reisen unsere Oberligajungs zum Aufsteiger aus Büttelborn. Anpfiff in Südhessen ist um 19.30 Uhr.

Der Kapitän will in dieser schwierigen Lage sein Team zum Sieg führen

Nach der Auswärtsniederlage in Wiesbaden folgte nun der nächste bittere Rückschlag für unsere Oberligamänner. Im Heimspiel gegen die TSG Offenbach-Bürgel setzte es eine 27:29 Niederlage. Dabei verschliefen unsere Jungs, von großer Unsicherheit geprägt, komplett den Start der Begegnung und lagen bereits nach 15 Minuten mit 3:8 hinten. Einzig Torwart Marc Lauterbach zeigte sich in dieser Phase als Rückhalt und hielt mit einigen gehaltenen Bällen seine Jungs im Spiel. In den folgenden 15 Minuten bis zur Pause ließen sie ihr wahres Können aufblitzen und drehten die Partie zu einer 13:12 Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte wog die Begegnung hin und her. Bis zur 54. Minute, beim Spielstand von 24:24, war der Ausgang völlig offen, als eine Auszeit von Gästetrainer Andreas Kalmann folgte. Danach setzte sich die TSG zum 24:27 ab und schaffte damit die Vorentscheidung. Am Ende stand eine enttäuschende 27:29 Niederlage zu buche. Unsere besten Torschützen waren Heinrich Wachs mit 7 und Vince Schmidt mit 5 Treffern.

Am kommenden Samstag reist unsere ESG zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zum TV Büttelborn. Der TV ist, als Tabellenzweiter, aus der Landesliga Süd im Sommer in die Oberliga aufgestiegen und belegt zur Zeit mit 4:4 Punkten Tabellenplatz 8. Im bisherigen Saisonverlauf stehen 2 Niederlagen gegen Umstadt und Pohlheim, auch 2 Siege gegen Babenhausen und Wettenberg gegenüber. Vor allem der 29:25 Sieg gegen Wettenberg machte deutlich, dass die Mannschaft von Trainer Thomas Gölzenleuchter kein Kanonenfutter ist. Gölzenleuchter selbst ist ein Kind vom TV Büttelborn und schaffte es in seiner aktiven Laufbahn mit der SG Wallau/Massenheim auch auf Bundesligaeinsätze zu kommen. Dabei spielte er mit Handballgrößen, wie Martin Schwalb und Frédéric Volle, zusammen. Als Trainer bei der TSG Münster kreuzte er schon des öfteren die Wege unserer ESG. Die besten Torschützen der Südhessen sind Maximilian Kehlenbach mit 25 und Philip Wesp mit 22 Treffern.

Der TV wurde bereits im Jahr 1888 gegründet und hat ca. 1570 Mitglieder. Die heutige Spielstätte wurde im Jahr 1925 durch Mitglieder selbstständig erbaut und ist heute die Heimat von den Abteilungen Freizeitsport, Gesundheitssport, Gymnastik, Handball, Jazz Dance, Tischtennis, Trampolinturnen und Turnen. Der größte sportliche Erfolg ist der Titel des Deutschen Handball-Meister der weiblichen B-Jugend im Jahr 1980. Die Damen des TV Büttelborn spielten mehrere Jahre in der Regionalliga, in den 1980er Jahren die zweithöchste deutsche Spielklasse. Bei den Herren schaffte der TV Büttelborn im Jahr 1993 den Sprung in die 3. Runde des DHB Pokals und verlor dort gegen den späteren DHB-Pokal und Europapokalsieger TSV Milbertshofen.

Büttelborn selbst ist eine ca. 15.000 einwohnerstarke Gemeinde im Rhein-Main-Gebiet. Sie gehört zum Kreis Groß-Gerau und ist ca. 12 km von Darmstadt entfernt. Die Reise unserer Jungs führt am Samstag über die A7 und A5. Für die 200 km werden etwa 2 Stunden Fahrtzeit eingeplant.

Nach 1:7 Punkten zum Auftakt der Oberliga Hessen stehen unsere Männer am Samstag beim Aufsteiger unter Druck. Zur Zeit befindet sich die Truppe meilenweit entfernt von den eigenen Erwartungen und schafft es nicht die vorhandene Qualität auf das Spielfeld zu bringen. Dabei wird vermehrt deutlich, dass die Jungs verkrampfen und im Kopf nicht frei sind. Bei der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Offenbach zeigte sich Arnd Kauffeld kämpferisch und will in der Trainingswoche versuchen die Köpfe frei zu bekommen. Die Mittel dazu ließ er allerdings noch offen. Erfreulich ist zur Zeit die Form von Youngster Heinrich Wachs, der zeigt was möglich ist wenn man frei aufspielen kann. Zum wichtigen Spiel in Südhessen hoffen unsere Jungs auf große Unterstützung ihrer grün-gelben Schlachtenbummler. Unterstützt die Jungs auch im Süden unseres Bundeslandes und helft ihnen aus dieser schwierigen Phase.

Liveticker : Opens external link in new windowhier

Hallenadresse : Sporthalle,Georgenstraße,64572 Büttelborn