03.02.2019

Ersatzgeschwächt zum Topspiel

Am Sonntag den 10.02.2019 kommt es um 17.30 Uhr zum Topspiel der Oberliga Hessen. Unsere Jungs reisen zum Tabellenführer der TSG Offenbach-Bürgel. Anpfiff ist um 17.30 Uhr.

Vince möchte den Tabellenführer stürzen

Den Start in das Handballjahr 2019 hatten sich alle grün-gelben Anhänger sicherlich anders vorgestellt. Im Laufe der Woche kam erst die Hiobsbotschaft, dass Maik Gerhold mit einem Außenbandriss länger ausfällt. Dann kam der ernüchternde Start gegen Wiesbaden. Dabei setzten sich unsere Jungs zu Beginn des Spiels über die erste und zweite Welle auf ein 11:6 nach 15 Minuten ab. Darauf folgte ein Bruch im Spiel, das Tempospiel fruchtete nicht mehr und im Positionsangriff taten sich unsere Jungs über die gesamte Spieldauer extrem schwer. Bis zur Halbzeit kam der verletzungsgeplagte Gast aus Wiesbaden bis auf ein 16:14 heran. Nach der Pause glichen die Landeshauptstädter innerhalb von 2 Minuten aus und gingen in der 36. Spielminute zum ersten Mal in Führung. Diese gaben sie auch nicht mehr aus der Hand. Zwar versuchte unser Trainer Arnd Kauffeld mit vielen Wechseln seine richtige Formation zu finden, doch nachdem Benni Hütt beim 25:28 eine völlig unnötige Zeitstrafe kassierte, war das Spiel verloren. Zu allem Überfluss verletzte sich unser Kapitän Christoph Koch schwer und droht auch länger auszufallen.

Am Sonntag reisen unsere Jungs zum Spitzenspiel nach Offenbach. Die gastgebende TSG Offenbach-Bürgel führt die Oberliga Hessen zur Zeit mit 25:7 Punkten an und hat damit 2 Minuspunkte Vorsprung auf unsere ESG. Bereits vor der Saison galten die Südhessen bei eingefleischten Oberliga Experten als Aufstiegsfavorit. Gerade bis Dezember kamen die Kalman Schützlinge diesen Vorschusslorbeeren nach und kassierten nur 3 Minuspunkte. Doch in den letzten 4 Begegnungen konnte nur 1 Sieg eingefahren werden und die Verfolger konnten in Schlagdistanz kommen. Im Verlauf der Saison kristallisierten sich Nils Lenort mit 102, Markus Wagenknecht mit 57 und Lars Kretschmann mit 55 Treffern als erfolgreichste Torschützen heraus.

Offenbach liegt im Süden von Hessen und ist in der Sportwelt durch die immer wieder pleitegehenden Kickers Offenbach bekannt. Der Fussballverein spielt zur Zeit in der Regionalliga und kämpft jedes Jahr ums Überleben. Offenbach hat zur Zeit ca. 120.000 Einwohner und liegt im Regierungsbezirk Darmstadt.

In der Trainingswoche heißt es schnellstmöglich den enttäuschenden Auftritt gegen Wiesbaden abzuschütteln. Nachdem das Spiel analysiert wurde, muss der Blick nach vorne gehen. Schließlich können unsere Jungs mit einem Sieg in Offenbach die Tabellenführung übernehmen. Dabei werden voraussichtlich Maik Gerhold und Christoph Koch ausfallen. Unser Trainerteam muss sich auf der Kreisposition neue Alternativen einfallen lassen und diese im Laufe der Woche ins Spiel integrieren. Im Weiteren werden Arnd Kauffeld und Mario Schumacher unsere Jungs auf das Topspiel einstimmen, um perfekt vorbereitet in die Begegnung zu gehen.

Wir freuen uns seit Wochen auf dieses Spiel und werden die Jungs mit vielen Fans in Offenbach unterstützen!

Schiedsrichter : Hohm/Petry

Hallenadresse : ESO Sportfabrik Bürgel,Mainzer Ring 150,63075 Offenbach