04.12.2019

Trotzreaktion in Kleenheim ?

Am Samstag, den 07.12.2019, bestreiten unsere Oberligajungs das nächste Auswärtsspiel bei der HSG Kleenheim. Anpfiff in Mittelhessen ist um 19.30 Uhr.

Das hatten sich die Jungs von Trainer Arnd Kauffeld und die 500 Zuschauer ganz anders vorgestellt. Mit viel Selbstvertrauen gingen unsere Männer in die Begegnung gegen die HSG Pohlheim, konnten dies doch leider nicht in Punkte verwandeln. Bis zum 18:18 in der 40. Spielminute verlief die Partie auf Augenhöhe, dann konnten sich die Gäste um Chris Grundmann (7 Treffer) leicht auf ein 21:24 absetzen. In der 50. Spielminute folgte die Vorentscheidung. Unsere Jungs kassierten 4 Zeitstrafen und verbrachten längere Zeit mit nur 2 Spielern auf dem Spielfeld. Davon erholten sich unsere Jungs nicht mehr und mussten sich am Ende deutlich mit 26:33 geschlagen geben. Diesmal konnten sie leider nicht auf eine gute Mannschaftsleistung bauen. Trotzdem gab es mit Marc Lauterbach (20 Paraden), Jannis Kothe (8 Treffer) und Benni Hütt (5 Treffer) Spieler, auf deren Leistung auch der Rest des Teams aufbauen kann.

Mit unserem nächsten Gegner, der HSG Kleenheim-Langgöns, lieferten sich unsere Jungs in den letzten Jahren enge Partien. Die Truppe von Trainer Matthias Wendlandt startete hervorragend in die Oberligasaison und führte die Tabelle nach 4 Spieltagen sogar mit 8:0 Punkten an. Doch danach gab es die ein oder andere Niederlage und die HSG belegt nun Platz 6 mit 12:8 Punkten. Die Mittelhessen haben im Sommer mit Kapitän Dennis Köhler und Julian Reusch zwei wichtige Spieler verloren. Als Neuzugänge wurden mit Simon Patt (18 Treffer) und Nico Scheibel (18 Treffer) zwei talentierte junge Spieler verpflichtet. Beide haben bei der HSG Dutenhofen/Münchholzh. II in der dritten Liga ein Zweitspielrecht und trainieren bei beiden Mannschaften mit. Bester Torschütze der HSG ist mit 67 Treffern erneut Fabian Höpfner. Dahinter rangiert auf Rang 2 David Straßheim mit 40 Toren. Straßheim ist zur Zeit allerdings verletzt und fällt bis Jahresende aus.

Die HSG Kleenheim/Langgöns ist eine Spielgemeinschaft aus den Ortsvereinen Ebergöns, Niederkleen, Oberkleen sowie Langgöns und liegt im Wetteraukreis. Die Heimspiele werden in der Weidig-Halle Oberkleen ausgetragen. Zu den größten Erfolgen zählt die Finalteilnahme am Amateur-Pokal im Jahr 2015, wo die Mittelhessen allerdings gegen den Favoriten aus Flensborg das Nachsehen hatten. In der vergangenen Saison landete die HSG auf Platz 4.

Nach der Niederlage gegen die HSG Pohlheim müssen unsere Jungs die Köpfe wieder hochbekommen. Weiterhin steht man in der Tabelle ganz oben und mischt im Aufstiegsrennen mit. Das ändert auch ein schlechteres Spiel nicht. In der Trainingswoche sollte das Trainergespann Kauffeld/Schumacher mit der Mannschaft konzentriert an den Mängeln arbeiten, um dann am Wochenende wieder das ESG-Gesicht der letzten Wochen zu zeigen. Dabei haben sie mit Marc Lauterbach seit Wochen einen erstklassigen Torhüter als Rückhalt.

Erfreulich ist, dass bereits die ersten Weichen für die neue Saison gestellt werden. Die ESG gab letzte Woche bekannt, dass mit Franco Rossel und Kapitän Christoph Koch die ersten Leistungsträger ihre Verträge verlängert haben. Vielleicht gibt dies dem gesamten Team für die verbleibenden Spiele bis Weihnachten den nötigen Rückenwind.

Lasst uns gemeinsam Kleenheim grün-gelb machen und auch dort die Punkte entführen. Auswärts sind unsere Jungs noch ohne Puntverlust und das soll auch so bleiben. Wer noch mit fahren möchte, kann sich bei Thomas Teiß unter 0173/9109054 anmelden.

Schiedsrichter :
Heinzel/Wieprecht